Hochkomma, Autokorrektur

Hallo Libre-Office user

Beim Einfügen eines Hochkommas, in LibreOffice Calc, wird beim Ersten es so wie gewollt angezeigt (’). Beim weiteren Einfügen eines Hochkommas wird mir das Hochkomma automatisch mit einem Pfeil (>) ersetzt. Wo kann ich diese Autokorrektur ein- umstellen?

Vielen Dank schon im Voraus und
Freundliche Grüsse

François

1 Like

Wie schon der Tipp von @Grantler andeutet sind Fragen zu Ersetzungen bestimmter Zeichen immer vom verwendeten Gebietsschema (sperriges Wort für Spracheinstellungen) abhängig. Daher ist es zur Beantwortung Deiner Frage unerläßlich, alle Einstellungen zur Sprache zu kennen (nur dann kann man eventuell ein Problem auch nachstellen). Also unbedingt Informationen aus Hilfe -> Über LibreOffice (Kopieren kann man die Info mit einen Klick auf das Icon) bereitstellen. Im Zweifel auch einen Screenshot von Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen und am Ende mag auch noch - falls geändert- die Spracheeinstellung der Schrift der betreffenden Zelle von Bedeutung sein, in der das Phänomen auftritt (Reiter Schrift im betreffen Zellen formatieren-Dialog.

1 Like

Mein Tipp wäre in diesem Fall:

  • Menü Extras | Autokorrektur… | Gebietsschema…

Hier ist möglicherweise eine Ersetzung des einfachen Hochkommas (Anführungszeichen) mit dem Zeichen > vorgesehen?

Ansonsten dort nachschauen:

  • Menü Extras | Autokorrektur… | Ersetzungen
1 Like