htm-datei mit calc öffnen

Diese Datei wird in OpenOffice 4.1.7 als Calc-Datei geöffnet_Statement.htm.odt

Ich hoffe das klappt mit der Datei, habe keine Erfahrung damit.

Hallo,

wie kann ich eine htm-Datei in LibreOffice-Calc anzeigen und bearbeiten?

Ich habe wie ich es von OpenOffice-Calc gewohnt bin, die htm-Datei, in diesem Fall mit LibreOffice-Calc geöffnet, nun wird meine Datei angezeigt, aber nicht als Calc, sondern als LibreOffice Writer/Web

Bei OpenOffice-Calc wurde es sofort als Tabellen Programm angezeigt.

Ich bekomme von meinem Anbieter leider immer nur eine htm-Datei und keine csv-Datei.

Danke im Vorraus

M.f.G.

Eine .htm Datei ist keine Spreadsheet-/Tabellen-Datei (wiewohl sie natürlich, wie jede Webseite, Tabellen enthalten kann, da auch HTML Tabellen kennt), sondern eine Text-Datei (Webseite). Und als solche erwarte ich geradezu, dass sie mit Writer geöffnet wird.

Bitte lade eine solche Datei, die mit OpenOffice als Calc Datei geöffnet wird, hier hoch. Bearbeite dazu Deine Frage und benutze das Büroklammer-Symbol um eine Datei hochzuladen. Möglicherweise sagt Dir die Seite, dass das Format ungültig sei; für diesen Fall hänge an Deine Datei eine weitere Endung .ods oder .odt hinten dran (i.e. <name>.htm.odt). Dann akzeptiert die Seite den Upload.

Deine hochgeladene Datei wird von meinem OpenOffice 4.1.10 (erwartungsgemäß) nicht als Calc Datei geöffnet - Das ist eine Writer-Datei in Form einer Tabelle und sieht mit LibreOffice 7.1.5.2 genauso aus wie unter OpenOffice 4.1.


Allerdings ist folgendes möglich: Du hast eine Calc Datei in der eine (externe) Verknüpfung zu der `.htm` Datei erstellt wurde und dann wird diese Datei (bzw. die darin enthaltenen Tabellen) in Calc **importiert**.

Bei OpenOffice-Calc wurde es sofort als Tabellen Programm angezeigt


Also bei mir mit OpenOffice 4.1.10 nicht.


Bildbeschreibung

Erst einmal recht herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.

Ich habe die hochgeladene Datei auch noch einmal von hier runtergeladen und wieder geöffnet, es funktionierte einwandfrei mit OpenOfficeCalc.

Ich habe nach dem Download die Endung odt mit htm ersetzt. Prüfst Du das bitte einmal, Danke
Habe allerdings nicht viel Ahnung von dieser Sache!

Diese htm-Datei wird mir aus dem MetaTrader4 Programm so wie Du sie erhalten hast erstellt, allerdings nur als Statement.htm

Ich muß jetzt leider erst einmal für ca. 1 Std. weg, danach bin ich wieder anwesend. Danke noch einmal

Definitiv öffnet das auch in OpenOffice nur dann in Calc, wenn man über Einfügen -> Verknüpfung zu externen Daten ... (ähnlich meiner Antwort zu LibreOffice) die Tabellen der Datei mit Calc verknüpft. Schau mal bitte unter Bearbeiten -> Verknüpfungen... nach (in Deinem OpenOffice Dokument dieser Datei).

Wird nun diese Datei durch eine neue Datei gleichen Namens ersetzt, aktualisiert sich die Calc Tabelle automatisch (bei entsprechender Einstellung).


**Update**

Ich habe mir extra noch eine alte Version 4.1.7 installiert und auch dort öffnet das als Writer/Web Datei.

Habe die htm-Datei mit OpenOfficeCalc geöffnet, Bearbeiten → Verknüpfungen…, dieses Feld ist nur ganz schwach zu sehen, also nicht aktiv, auch bei Einfügen → Verknüpfung zu externen Daten …steht nichts drin!

Hallo,

im Sinne meines letzten Kommentars:

  • Öffne ein leere Calc Tabelle

  • Tabelle -> Verknüpfung zu externen Daten ...

  • Klicke auf den Button Durchsuchen und wähle die .htm Datei aus

  • Übernimm [o] Benutzerdefiniert und Englisch (USA) im Dialog Beim Import zu verwendende Sprachen und klick OK

    Bildbeschreibung

  • Im Dialog erscheinen die Verfügbare Tabellen/Bereiche

  • Wähle HTML_tables aus

    Bildbeschreibung

  • Klick auf OK und die im .htm Dokument enthaltenen Tabellen sind in Calc importiert

Ich hoffe, das hilft…

Doppelposting - Duplikat der Frage hier: Wie kann ich eine htm-Datei in LibreOffice-Calc anzeigen und bearbeiten [GELÖST] - LibreOffice-Forum

@heini-2 - Wegen möglicher Doppelantworten bitte jeweils anderes Forum verlinken, bei dem gefragt wurde.

Tabelle → Verknüpfung zu externen Daten … funktioniert einwandfrei!

In diesem Zusammenhang muß ich sagen, das Fenster Importoptionen geht bei OpenOffice jedes Mal auf, wenn ich diese htm-Datei mit Doppelklick öffne. Die Einstellung steht dann auf Automatisch und funktioniert genauso.

Wie kann man es hinbekommen, das auch bei Doppelklick Libre-Calc bei einer htm-Datei geöffnet wird. Bei Standard-Apps nach Dateityp auswählen habe ich im Auswahlmenü 2x Libre Office und nichts von Calc und suchen kann ich nur im MS-Store

Wie kann man es hinbekommen, das auch bei Doppelklick Libre-Calc bei einer htm-Datei geöffnet wird.

Benenn die Datei nach .xls um und klick drauf.

Ich bekomme die Datei mit calc geöffnet über das Kontextmenü der Datei.

Öffnen mit… LibreOffice Calc.

… unter Windows?

Geht bei mir nicht und nach allem was ich hier gelernt habe, setzt LibreOffice auf eine Inhaltserkennung und benutzt das dem Inhalt entsprechende Modul zum Öffnen einer Datei. Dementsprechend kann ich zwar Öffnen mit… und LibreOffice Calc auswählen, aber geöffnet wird das mit Writer/Web als Tabelle.

unter Windows?

Ja.

Version: 7.1.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 85f04e9f809797b8199d13c421bd8a2b025d52b5
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

OK - Ich bekomme den in meiner Antwort genannten Import-Dialog, wenn ich Calc öffne (leere Tabelle) und dann Datei öffnen sage (hatte ich unter Linux bereits so versucht, hat dort aber nicht funktioniert, jetzt tut es auch dort. Ich glaub ich sollte Schluss machen :frowning: ).