Hallo @Grantler ,
fein, dass du dich so ausführlich mit meiner geschilderten Problematik eingesetzt hast. Danke sehr hierfür.
Nun muss ich diesen Umstand so wie er ist erstmals annehmen, dafür könnte ich mir aber schon mit dem nächsten Schritt Gedanken machen, ob es irgendeine einfache automatische Lösung hierfür gäbe.
Z. B. stelle ich es mir so vor automatisiert per Skript für solche problematische Seiten:
- den HTML-Quelltext extrahieren
- die Syntax der Hyperlinks abhängig von der eingesetzten HTML-Struktur (ob TYPO3 oder sonstiges) anpassen, so dass sich die Hyperlinks kopieren lassen
- den modifizierten HTML-Quelltext abspeichern und ausführen, um ihn im Standard-Webbrowser automatisch öffnen zu lassen
- Ab nun wie gewöhnt: Text händisch kopieren und in ein bevorzugtes Textverarbeitungsprogramm (das HTML Inhalte unterstützt) einfügen
Nun weiß ich zumindest in welche Richtung ich gehen soll. Und du hast mir somit sehr geholfen verloren im Dschungel und wenn nicht sogar in der Taiga die richtige Laufrichtig zu zeigen.
Weil das Problem echt seit langem im Weg ist und es muss unbedingt eine Lösung her.
Übrigens: der hier geschilderte Fall ist mich ganz besonders:
Normalerweise geht es zu 99 % nur darum den Text samt den Hyperlinks ins Textverarbeitungsprogramm zu kopieren. Allerdings in diesem Falle will ich alle verknüpften Dokumente lokal abgespeichert haben (im Falle alle PDFs, und für bessere Übersicht gleich in separaten Ordnern). Und mir fällt es hier ein, dass es hierfür viele verschiedene Möglichkeiten gibt:
Entweder über Browser-Erweiterungen (in meinem Falle für Firefox),
oder über eigenständiges (browserunabhängiges) Programm in etwa mittels “HTTrack Website Copier” oder “Xaldon WebSpider”,
um die verlinkten Dateien in gewünschter Ebenen-Tiefe (je nach gesetzter Einstellung) automatisch herunterladen zu lassen - in diesem Falle nur Dateien auf der ersten Ebene.
Bei Gelegenheit werde ich mich intensiver damit auseinander setzen.
Solltest du oder die Mitleser sonstige Ideen oder sogar bereits bestehende Lösungen hierfür haben, so würde ich mich über jede Anregung und jeden Tipp sehr freuen.
Zudem ist es mir somit auch klar geworden, dass das Problem nicht mit LibreOffice Writer zu tun hat, sondern allgemein unabhängig vom Textverarbeitungsprogramm.
Ich habe nämlich auch den Fall, dass sich PNG-Bilder kopiert aus dem Webbrowser INKLUSIVE TEXT (also nicht bloß die Bilder einzeln nacheinander) immer noch nur in der portablen Version von Writer v.7.0.1 übernehmen lassen, während dies mit der nachfolgenden portablen Version 7.0.2 nicht mehr geht und auch nicht in sonstigen Nachfolgerversionen, welche ich bisher getestet habe (wie z. B. Portable v.7.4.7; Installierbare Version 7.5 sowie die aktuellste 7.6 aber auch in vielen anderen dazwischen).
Darum habe ich mehrere parallel laufende Installationen, plus die portablen, und je nach Problematik schalte ich zw. denen um, um den HTML-Textinhalt möglichst störungsfrei samt den Bildern zu übernehmen und bisher klappt es durchschnittlich nur mit der portablen Version 7.0.1 von Writer.
Mit WebP-Bildern klappt das Kopieren aus Webbrowser samt dem umgebenden Text und Einfügen in Writer leider immer noch nicht - egal mit welcher Version von Writer - obwohl diese offiziell seit langem unterstützt werden. Dies geht nur wenn die WebP-Bilder einzeln (ohne Text) kopiert werden.
Ein Blick in der Beschreibung zu WebP offenbart zumindest folgendes:
Mit LibreOffice 7.4 wird WebP unterstützt, wegen seiner großen Verbreitung nachdem der Nachfolger AVIF schon länger implementiert wurde. Dabei kann bisher nicht das native ODS bzw. ODT-Office-Format zum Abspeichern genutzt werden.[25]
Aber das ist ein anders Thema.
Und da ich nun hier endlich ein Mitglied bin, werde ich das Problem hier in einem separaten Beitrag schildern.
Grüße
LibreNik