Hyperlinks (eingebettet im Text) kopiert aus Webbrowser werden in LibreOffice Writer nicht mit übernommen

Hallo Gemeinde,

auf einigen Webseiten bzw. je nach Webinhalt und Struktur werden manchmal die Hyperlinks eingebettet im Text nicht in LibreOffice Writer beim Einfügen mit kopiert.

Z. B. auf der folgenden Webseite

lassen sich die im Text eingebetteten Hyperlinks zwar einzeln aufrufen und diese funktionieren. Alle URLs im des Webbrowser lassen sich einzeln beim Drüberfahren mit dem Mauscursor in der Vorschau anzeigen. Allerdings wenn der Text im Webbrowser kopiert und anschließend in LibreOffice Writer eingefügt wird, so werden alle diese Hyperlinks irgendwie nicht mit übernommen - diese sind zumindest im Dokument nicht anklickbar / nicht aktiv und vermutlich gehen beim Einfügen komplett verloren.

Wüsste jemand womit das Verhalten zusammenhängt und ob hierfür bestimmte Einstellungen gibt die Übernahme der Hyperlinks beim Kopieren zu erzwingen?

Oder scheitert dieser Vorgang schon beim Kopieren in die Zwischenablage, sodass LibreOffice Writer nichts hierfür kann?

Getestet bisher mit mehreren Versionen von LibreOffice (inkl. der aktuellen 7.6), jedoch bisher nur unter Windows 7.

Über alle möglichen Tipps wäre ich sehr froh und danke schon mal für eure Anregungen!

LibreNik

Du müsstest schon mit dem Link, den Du hier schickst, konkreter werden. Auf der Seite sind lauter PDF-Dokumente verlinkt. Welchen “Text” meinst Du da genau?

Hi @RobertG ,

speziell bei dieser Beispiel-Webseite meine ich diejenige Hyperlinks im Text, welche im Falle zu den einzelnen PDFs führen.

Manchmal ist es halt aber anders - also auf “PDFs” würde ich mich hier nicht fest beißen, da es ja nicht speziell um Probleme mit PDFs-Hyperlink geht, sondern allgemein um Hyperlinks. Womit allerdings das Problem zusammenhängt, dass es auf einigen Webseiten funktioniert und auf anderen doch nicht, habe ich noch nicht eingrenzen können.

Meist muss der gesamte zum Lesen relevante Inhalt in Writer kopiert werden und bei solchen oder ähnlichen Webseiten geht die Verlinkung verloren.

Auf vielen Webseiten funktioniert es dagegen.

Hierzu müsstest du den Quelltext von Typo3 etwas näher analysieren… (Im Firefox Tastenkombination STRG+U drücken.)
Ein Link ist z.B. wie folgt aufgebaut:
.
[/fileadmin/user_upload/business_units/3-nondestructive-testing/expertise/dgzfp-linear-array-pruefkopf-sonotec.pdf](view-source:https://www.sonotec.de/fileadmin/user_upload/business_units/3-nondestructive-testing/expertise/dgzfp-linear-array-pruefkopf-sonotec.pdf
.
(Runde Klammer fehlt am Schluss! Verdeutlichung der Linkstruktur. Wenn die runde Klammer bestehen bleibt, dann wird der Downloadlink ausgeblendet.)
Es wird hier beim Kopieren der Link selbst unterdrückt. Es scheint, dass durch Tpyo3 Bereiche geschaffen werden, die ein unmittelbares Kopieren von Text mit verbundenen Internet-Links verhindern.
.
Workaround:
Du müsstest in dem Fall den Text einschließlich der Grafik kopieren (es ist nichts anderes möglich, jedenfalls bei mir) und dann separat den dazugehörigen Link - und beide im Writer wieder zusammenfügen.
.
Hinweis:
Am rechten unteren Ende befindet sich beim Ansprechpartner Thomas Rogge ein Verweis auf Linkedin.com. Dieser wird bei der Kopie im Writer ohne Probleme übernommen.
.
Ciao

1 Like

Hallo @Grantler ,

fein, dass du dich so ausführlich mit meiner geschilderten Problematik eingesetzt hast. Danke sehr hierfür.

Nun muss ich diesen Umstand so wie er ist erstmals annehmen, dafür könnte ich mir aber schon mit dem nächsten Schritt Gedanken machen, ob es irgendeine einfache automatische Lösung hierfür gäbe.

Z. B. stelle ich es mir so vor automatisiert per Skript für solche problematische Seiten:

  • den HTML-Quelltext extrahieren
  • die Syntax der Hyperlinks abhängig von der eingesetzten HTML-Struktur (ob TYPO3 oder sonstiges) anpassen, so dass sich die Hyperlinks kopieren lassen
  • den modifizierten HTML-Quelltext abspeichern und ausführen, um ihn im Standard-Webbrowser automatisch öffnen zu lassen
  • Ab nun wie gewöhnt: Text händisch kopieren und in ein bevorzugtes Textverarbeitungsprogramm (das HTML Inhalte unterstützt) einfügen

Nun weiß ich zumindest in welche Richtung ich gehen soll. Und du hast mir somit sehr geholfen verloren im Dschungel und wenn nicht sogar in der Taiga die richtige Laufrichtig zu zeigen.

Weil das Problem echt seit langem im Weg ist und es muss unbedingt eine Lösung her.

Übrigens: der hier geschilderte Fall ist mich ganz besonders:

Normalerweise geht es zu 99 % nur darum den Text samt den Hyperlinks ins Textverarbeitungsprogramm zu kopieren. Allerdings in diesem Falle will ich alle verknüpften Dokumente lokal abgespeichert haben (im Falle alle PDFs, und für bessere Übersicht gleich in separaten Ordnern). Und mir fällt es hier ein, dass es hierfür viele verschiedene Möglichkeiten gibt:

Entweder über Browser-Erweiterungen (in meinem Falle für Firefox),

oder über eigenständiges (browserunabhängiges) Programm in etwa mittels “HTTrack Website Copier” oder “Xaldon WebSpider”,

um die verlinkten Dateien in gewünschter Ebenen-Tiefe (je nach gesetzter Einstellung) automatisch herunterladen zu lassen - in diesem Falle nur Dateien auf der ersten Ebene.

Bei Gelegenheit werde ich mich intensiver damit auseinander setzen.

Solltest du oder die Mitleser sonstige Ideen oder sogar bereits bestehende Lösungen hierfür haben, so würde ich mich über jede Anregung und jeden Tipp sehr freuen.

Zudem ist es mir somit auch klar geworden, dass das Problem nicht mit LibreOffice Writer zu tun hat, sondern allgemein unabhängig vom Textverarbeitungsprogramm.

Ich habe nämlich auch den Fall, dass sich PNG-Bilder kopiert aus dem Webbrowser INKLUSIVE TEXT (also nicht bloß die Bilder einzeln nacheinander) immer noch nur in der portablen Version von Writer v.7.0.1 übernehmen lassen, während dies mit der nachfolgenden portablen Version 7.0.2 nicht mehr geht und auch nicht in sonstigen Nachfolgerversionen, welche ich bisher getestet habe (wie z. B. Portable v.7.4.7; Installierbare Version 7.5 sowie die aktuellste 7.6 aber auch in vielen anderen dazwischen).

Darum habe ich mehrere parallel laufende Installationen, plus die portablen, und je nach Problematik schalte ich zw. denen um, um den HTML-Textinhalt möglichst störungsfrei samt den Bildern zu übernehmen und bisher klappt es durchschnittlich nur mit der portablen Version 7.0.1 von Writer.

Mit WebP-Bildern klappt das Kopieren aus Webbrowser samt dem umgebenden Text und Einfügen in Writer leider immer noch nicht - egal mit welcher Version von Writer - obwohl diese offiziell seit langem unterstützt werden. Dies geht nur wenn die WebP-Bilder einzeln (ohne Text) kopiert werden.
Ein Blick in der Beschreibung zu WebP offenbart zumindest folgendes:

Mit LibreOffice 7.4 wird WebP unterstützt, wegen seiner großen Verbreitung nachdem der Nachfolger AVIF schon länger implementiert wurde. Dabei kann bisher nicht das native ODS bzw. ODT-Office-Format zum Abspeichern genutzt werden.[25]

Aber das ist ein anders Thema.

Und da ich nun hier endlich ein Mitglied bin, werde ich das Problem hier in einem separaten Beitrag schildern.

Grüße
LibreNik

anbei noch die URL zum soeben verfassten Beitrag mit der Zusammenfassung um das oben erwähnte Problem mit Übernahme von WebP-Bildern in Writer kopiert aus einem Webbrowser samt dem umgebenden Text:

LibreNik

@LibreNik,
wie viele ANTWORTEN möchtest, Du denn noch schreiben, die KOMMENTARE sind?


Hallo @PKG ,

entschuldige bitte, jedoch verstehe ich nicht was du mitteilen wolltest. Ich habe versucht es nachzuvollziehen, ob es eine Frage ist, oder eine Beschwerde sein sollte oder ein Tipp wie ich hier im Forum antworten soll, jedoch bei allen diesen Varianten bin ich verunsichert wie du es eigentlich meinst und wo der Kern deiner Aussage ist.

Ich versuche es so, was ich am nächsten aus deinem Satz interpretiere:
Vielleicht möchtest du mit “Wie viel Antworten möchtest du dennoch noch schreiben?” mir dein Entsetzen mitteilen, dass ich mich nicht richtig in einem laufenden Beitrag beteilige? Richtig?
Und dass ich anstatt die Option “Antworten” in Zukunft lieber die Option “Kommentare” benutzen soll?

Bitte entschuldige mich, falls ich dich doch völlig falsch verstanden habe.
Vielleicht kannst du deine Frage bzw. Aufforderung umformulieren?

Oder möchtest du mir mitteilen, dass ich die Anwort von Grantler als Lösung markieren soll?
Dann erledige ich es gleich.

Danke dir hierfür.

Einen schönen Sonntag

Es ist

Dies is eben kein reines Forum, sondern eine Frage-und-Antwort seite, wo Leute verschiedene Antworten geben können. Die Antworten können nach Qualität umsortiert werden, Kommentare werden für nähere Erläuterungen verwendet.
.
Stell Dir eine Frage zur Winlelsumme im Dreieck mit den Antworten 360 , =alpha+beta+gamma und 180 vor. Diese werden nach Beliebtheit (Votes) umsortiert.
.
Verwendet man Antworten als Diskussionsbeitrag kann der Thread unverständlich werden. Also nimm bitte Das Sprechblasen-Symbol.

genau das, wenn es keine Lösung oder ein Workaround für die gestellte Frage ist.

alles klar - ich glaube es verstanden zu haben.
Die Option “Kommentare” erscheint nur unterhalb meiner Nachrichten und diese sollte ich benutzen, wenn ich etwas zu ergänzen habe. Richtig?
Unter den Nachrichten anderer Mitgliedern fundiert dasselbige Symbol als “Antworten”, was ich soeben benutzt habe, weil mir eine andere Möglichkeit nicht übrig bleibt, es sei denn ich will etwas ergänzen oder sogar mich kommentieren.

War das so diesmal richtig?