Hyperlinks zum Hin- und Herspringen in der Präsentation auf Taste legen analog zu Eingabe der Seitennummer zum Springen zur entsprechenden Seite möglich?

Um beispielsweise zur Seite 22 zu gelangen, tippe ich ein 2 - 2 - Eingabetaste und bin da.
Geht so etwas auch mit den Hyperlinks?
Zum Klicken auf den Hyperlink muss ich momentan erst die Maus suchen, dann die Linkschaltfläche anfahren und klicken - da wäre die Eingabe einer “virtuellen Seitenzahl” einfacher und schneller.

Weiß jemand, ob so etwas vorgesehen ist?

Was mir gerade beim Schreiben einfällt: geht so etwas vielleicht über den Namen der Folie, beispielsweise die ersten drei Buchstaben? Probiere ich doch direkt mal aus :wink:

Erkenntnis: das geht leider nicht - wäre eine gute Lösung gewesen.

Danke für die Tips - prinzipiell mache ich es heute so.
Ich wollte nur von der Maus weg :wink:

Anna: die Folie zu der ich springen will ist die Folie Nummer 22.
Tippe ich 2 - 2 - Enter bin ich auf der Folie.
Nun könnte ich mit auf der Folie, von der ich starten will, ein Textfeld mit der Gedächtnisstütze “22” platzieren.

Aaber - ab und zu ändert sich die Foliennummer, dann lande ich nach Eingabe von 2 - 2 - Enter wo anders.

Gibt es denn eine Funktion, die mir anhand des Foliennamens die Foliennummer aus gibt? Dann hätte ich statt dem Textfeld mit der festen “22” ein Feld mit der aktuellen Nummer meines Sprungziels (z.B. 23 oder 21).

Wenn du deinen Folien einen eigenen Namen gibst (wie z.B. Anna) dann funktioniert der Link trotzdem.

Anna ist zwar die Akkürzung für Annahme ( :wink:), aber egal.

Anna: die Folie heißt tatsächlich “Anna” und hat die Nummer 22.
Wie komme ich nur über die Tastatur dahin?

1. über 2 - 2 - Enter
  2. ???

1 geht aber nicht mehr, wenn die Folie “Anna” auf 23 rutschen sollte . . .

Gebe ein Textfeld ein, wie im Beispiel und trage einen Text, hier “4”, ein.
Wähle im Menü Einfügen > Hyperlink, dort kannst du alle Angaben machen.

Hier ein Beispiel für einen Hyperlink auf Seite 1 nach Seite 4. (Auswahl mit Strg+Klick auf die 4)

Hyperlinks einfügen

Dialog Hyperlink

Handbücher

Noch ein Tipp: Wenn du auf einer Seite am Rand alle Nummern 1bis n erstellst und Hyperlinks zuordnest, kannst du die ganze Reihe kopieren und jeweils auf die anderen Folien einfügen.

Du kannst deine Folien auch umbenennen und “sprechende” Links verwenden.

1 Like

@Starszy
Eine fertig ausgearbeitete Lösung für Apache OpenOffice findest du hier:
Link:

Navigation in einer Präsentation wie in Website

Es gibt übrigens die einfache Möglichkeit bei Präsentationen (im Präsentationsmodus!), mit Hilfe der rechten Maustaste die Folien anzuzeigen und anzuspringen (Wechseln zu Folie…). Dadurch wäre der oben gezeigte Aufwand vielleicht gar nicht nötig…

:kissing_heart:

PS: In OpenOffice und LibreOffice kannst du auch bei Präsentationen (im Präsentationsmodus!), mit Hilfe der rechten Maustaste auf die Präsentation malen.

PPS: Nun ja, das Problem mit den Tasten ist dadurch nicht zu lösen. Aber vielleicht werden hier gangbare Alternativen aufgezeigt.

Danke für die Tips - prinzipiell mache ich es heute so.
Ich wollte nur von der Maus weg :wink:

Anna: die Folie zu der ich springen will ist die Folie Nummer 22.
Tippe ich 2 - 2 - Enter bin ich auf der Folie.
Nun könnte ich mit auf der Folie, von der ich starten will, ein Textfeld mit der Gedächtnisstütze “22” platzieren.

Aaber - ab und zu ändert sich die Foliennummer, dann lande ich nach Eingabe von 2 - 2 - Enter wo anders.

Gibt es denn eine Funktion, die mir anhand des Foliennamens die Foliennummer aus gibt? Dann hätte ich statt dem Textfeld mit der festen “22” ein Feld mit der aktuellen Nummer meines Sprungziels (z.B. 23 oder 21).