Ich benötige 2 Informationen zum Umgang mit dem Libreoffice-Write

Auf einem DIN-A-4-Blatt im Querformat habe ich eine Write-Tabelle mit mehreren Spalten geladen und mit Texten gefüllt. Nun zeigt sich, daß die Tabelle zu klein dimensioniert ist, ich müsste rechts anbauen, also ein zweites Din-A-4-Blatt anfügen, um zusätzliche Spalten anzufügen. Das ist mir bisher nicht gelungen. Wie füge ich rechts ein zweites Querblatt hinzu?

Wenn ich in einer Tabelle den Text nach oben schreiben möchte, wie geht das? Auch hierzu bisher nichts gefunden.

Für eine Beantwortung vielen Dank im Voraus.

Writer

Ein Seitenwechsel bewirkt, dass das Blatt (und die Tabelle) nach unten fortgeführt wird. Wenn das so nicht sein soll, wird die einfachste Möglichkeit sein, deine gesamte Tabelle zu kopieren und in die zweite Seite einzufügen, alles in Tabelle 2 markieren und entfernen (Tabelle bleibt bestehen, Inhalte werden gelöscht). Damit man die Tabelle nach dem Ausdruck “anschließen” könnte, müsste man vorher die Zeilenhöhen in der ersten Tabelle festlegen, damit bei der Löschung des Inhalts der zweiten Tabelle keine unerwünschten Effekte entstehen… (Menü Tabelle | Größe…)

Du meinst hier vermutlich, den Text um 90° oder 270° drehen. Menü Format | Zeichen | Position

1 Like

Eine Alternative für die Tabellengröße. wäre evtl. die Seite auf A3-Quer einzustellen und später als A4 auszudrucken.

1 Like

Besser:

  • Tabelle in Calc erstellen
  • Tabelle in Writer einfügen

Vorteil:

  • eine bearbeitbare Tabelle, die sich automatisch aktualisiert.
  • keine Probleme mit Seitenumbrüchen