Ich kann mein geschrieben Textdatei nicht teilweise splitten bzw daraus kleinere Dateien machen?

Ich habe eine textdatei verfasst und möchte erstnal nur die erste 10 Seiten kopieren um eine Teildatei daraus zu machen und dann nur diese zunächst mal drucken. Wie kann ich das machen

Ich habe eine textdatei verfasst und möchte erstnal nur die erste 10 Seiten kopieren um eine Teildatei daraus zu machen und dann nur diese zunächst mal drucken

Um den Druck auf 10 Seiten zu beschränken, brauchst Du das mit Sicherheit nicht - siehe die Antwort. Prinzipiell kann so etwas aber durchaus sehr sinnvoll sein, und daher gibt es das Konzept vom Globaldokument (Masterdokument) - siehe LibreOffice Hilfe - Globaldokument und Teildokumente

Ich versteh die Frage nicht 100%. Aber du kannst im Druckdialog ja auswählen welche Seiten du drucken möchtest.
Dort kannst du dann einfach “1 - 10” eingeben.
Oder du speicherst die Datei unter einem anderen Namen ab und löschst in ihr den Inhalt den du nicht brauchst.
Beides hab ich schon so gemacht.

Gruß Simon

Es sollte nicht nötig sein, so zu arbeiten, aber da Du gefragt hast:

Kopiere einfach die komplette Datei, entweder in Datei-Manager/Explorer oder indem Du via Datei-Menü → Speichern unter bzw Kopie speichern eine Kopie unter neuem Namen anlegst. Damit hast Du sicher alle Stile etc mit kopiert.

Aus der Kopie alles was Du nicht brauchst löschen. Also z.B. zu Deiner 10. seite gehen. Hinter die letzte Position klicken und von da per Tastenkombination Shift-Ctrl-Ende alles bis zum Schluss markieren und löschen

Vorsicht: Du hast jetzt 2 Versionen. Änderungen an einer Version tauchen NICHT in der anderen auf.
Daher ist es meist besser - wie in anderen Antworten vorgeschlagen - nur passend auszudrucken und allenfalls am Ende des Ausdrucks kurzzeitig einen zusätzlichen Seitenumbruch einzusetzen.