Ich konnte in älteren Versionen in calc per hyperlink batch-dateien starten. Warum funktioniert das in der 7er-Version nicht mehr?

Ich habe in Calc ein Inhaltsverzeichnis angelegt und per Hyperlink, der auf eine Batch-Datei zeigt, den Windows-Explorer gestartet (der dann das benötigte Verzeichnis anzeigte). Das funktioniert in der 7er-Version nicht mehr. Es kommt immer eine Fehlermeldung in der Form:
“file:///G:/masterplan/Faecher/Ma/aufgabensammlung%201/explorer.bat” ist keine absolute URL, die zum Öffnen an eine externe Anwendung übergeben werden kann.
Wenn ich mit einer älteren LO-Version auf dem gleichen Rechner teste, funktioniert es einwandfrei.
Wer hat eine Idee, ob meine schöne Übersichtstabelle noch zu retten ist?
Danke im voraus!

Das funktioniert in der 7er-Version nicht mehr.

Genauer bitte!


Bei mir 7.0.4.2

Ich meine das Starten eine Batchdatei mt Hilfe eines Hyperlinks in einer LO-Datei (es ist egal ob in writer oder calc). Es scheint generell die Konstrtuktion von LO zu betreffen. (Windows 10)
In der Version 5.4.7.2 (x64) funktioniert es z.B. noch einwandfrei.

Ehrlich gesagt hat das bei mir (ich bin allerdings auf GNU/Linux openSUSE unterwegs) noch nie funktioniert, über einen file:///... Hyperlink in einem ODF Dokument ein ausführbares Programm zu starten - und ich sage ausdrücklich dazu: “Gott sei Dank” funktionierte so etwas bisher nicht, sollte aus Sicherheitsgründen auch nicht funktionieren und hoffentlich tut es das weiterhin nicht. Und das ist nicht erst seit neueren Versionen so - ich habe ein paar grade eben durchprobiert (Dolphin ist der Dateimanager bei mir):

OpenOffice 4.1.8: The file “file:///usr/bin/dolphin” is an executable program. For safety it will not be started
LibreOffice 5.4.7: The file “file:///usr/bin/dolphin” is an executable program. For safety it will not be started.
… die Reihe lässt sich bis heute zur Version 7.1.0.2 fortsetzen.

So etwas war für mich stets nur über ein Makro unter Verwendung der Basic Runtime Funktion shell() möglich.

Vielen Dank erst einmal für den Hinweis.
Ich hab den “Fehler” noch mal eingrenzen können: ab Version: 6.1.6.2 (x64) funktioniert das Verfahren nicht mehr.
Wenn du meinst, dass ich “mein Glück” aber eher einer Sicherheitslücke zu verdanken hatte, dann brauche ich mir wohl keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, wie ich das Ganze noch retten kann.
Hast du vielleicht noch einen Tipp, was ich statt dessen machen kann? Es geht darum, einen riesigen Berg an Unterrichtsmaterialien über eine einfache Übersicht leicht zugänglich zu machen.
Vielen Dank fürs Mitdenken.

Hast du vielleicht noch einen Tipp

Ja, wie gesagt ich mach so etwas über ein wirklich sehr simples Makro aber um Dir da eine funktionierende Lösung bieten zu können, verstehe ich immer noch nicht, wie Dein Link mit dem Zellinhalt und der .bat Datei in Zusammenhang stehen und was diese explorer.bat genau macht. Im Moment sieht das für mich so aus, als ob die nur den Explorer mit dem Start-Verzeichnis öffnet in dem diese steht. Das könnte man aber auch sehr viiiiiel einfacher haben, wenn man als Hyperlink nicht die bat Datei, sondern nur das Verzeichnis angibt: Ein Hyperlink file:///G:/masterplan/Faecher/Ma/aufgabensammlung%201/ sollte den Explorer genau in diesem Verzeichnis öffnen (beim mir tut es das unter Windows 10 jedenfalls - Problem mit Leerzeichen mal ausgenommen, habe ich nicht getestet), da in Windows file://... mit dem Explorer verknüpft ist (genau wie https://... den entsprechend im Betriebssystem verankerten Browser für das hhtps:// Protokoll öffnet).

…Fortsetzung… Am Ende kann man mit der Funktion HYPERLINK() (zuminest in Calc) sich auch noch den Link auf ein Verzeichnis basteln und das ganze Makro Zeugs fällt auch noch weg - wie gesagt: Wenn es wirklich nur darum geht, ein bestimmtes Verzeichnis im Explorer zu öffnen, braucht es das bat file nicht

10000000 Dank - es funktioniert - und das noch ganz einfach! - Es war wirklich nur die Funktion, den Exporer in den jeweiligen Verszeichnissen zu starten. Dazu hatte ich überall eine batch-datei deponiert, die dann per Hyperlink aufgerufen wurde. Ich bin halt so’n altes Reptil aus der Dos-Zeit, das sich irgendwie durch die digitale Welt hangelt und dabei auf so alte batch-Krücken zurückgreift :wink: So ist es natürlich viel eleganter und robuster. Also noch einmal: Herzlichen Dank!

Ich bin halt so’n altes Reptil aus der Dos-Zeit,

Da haben wir was gemein :wink:

Für die Akten (siehe letzten Kommentar von @Bernd-life )

Benutze statt der explorer.bat, die nur dem Öffnen des betreffenden Verzeichnis dient, den Hyperlink file:///G:/masterplan/Faecher/Ma/aufgabensammlung%201/ der lediglich auf das Verzeichnis verweist. Da im Windows Betriebssystem das Protokoll file:// mit dem File Explorer (sofern nicht vom Benutzer modifiziert) verknüpft ist, öffnet sich der File Explorer automatisch in dem im Link angegeben Verzeichnis. Der Aufruf einer ausführbaren Datei ist für diesen Zweck nicht notwendig.