LibO Version 6.4.7.2 (x86)
Wie kann ich erzwingen, dass eine Datei für alle standardmäßig und ohne Abfrage schreibgeschützt geöffnet wird, sodass andere Personen die Datei noch bearbeiten und abspeichern können?
Die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk und es arbeiten mehrere Personen damit. Meistens muss die Datei nur gelesen werden und nicht bearbeitet. Bearbeiten soll dennoch weiterhin möglich sein.
Ich habe versucht die Funktion “Datei → Eigenschaften → Sicherheit → Datei schreibgeschützt öffnen” zu verwenden. Die Datei geht dann auch für den ersten Anwender (A) ohne Nachfrage mit aktiviertem Schreibschutz auf. Über “Bearbeiten → Bearbeitungsmodus” kann er in den Schreibmodus gelangen. Also eigentlich genau das was ich suche.
ABER: Es wird trotzdem eine Lock-Datei erstellt und somit bekommt der nächste Anwender (B) einen Abfragedialog ob er schreibgeschützt arbeiten möchte oder eine Arbeitskopie öffnen. Das ist jedoch widersinnig weil die Datei ja sowieso nur schreibgeschützt geöffnet werden soll per o.g. Einstellung. Zudem kann Anwender B nicht in den Bearbeitungsmodus wechseln wenn er sich für schreibgeschützt entschieden hat. Die Arbeitskopie kann nicht unter dem gleichen Namen gespeichert werden (Kein Zugriff).
Dasselbe Verhalten beobachte ich wenn ich die Datei mit Kennwort speichere und den Haken bei “Datei schreibgeschützt öffnen” setze. Was kann ich tun damit nicht jeder beim öffnen der Datei eine Abfrage beantworten muss und jederzeit in den Bearbeitungsmodus wechseln kann solange noch kein anderer im Bearbeitungsmodus ist?