Impress / im Vollbild, Rand in Weiß

Hallo,
Ich verwände Impress seit kurzem. In prinzip ist es ein cooles Werkzeug mit allen Möglichkeiten wie im PowerPoint.
Allerdings kämpfe ich mit eine merkwürdige Darstellung.

Im Vollbildmodus werden ein paar Pixels nicht abgedeckt, daher sieht man das Programm aus dem Hintergrund. Mein Hintergrung im Masterfolie ist schwarz. Ich habe versucht paletten auszuschalten, Präsentation Einstellungen, Masterfolien größe… Auch in verschiedenen Bildschirme.
Abhängig welche Auflösung der Bildschirm hat, wird der Streifen fetter oder dünner.
Sogar im unteren Teil sehe ich ein Teil der Taskleiste und wenn Programme geöffnet sind, sehe ich ein blauen streifen!

Am Mittwoch habe ich eine Präsentation. Für eine Lösung werde ich sehr Dankbar sein.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber das scheint wohl eher ein Hardwareproblem zu sein. Gehe mal die Bildschirmeinstellungen deines Projektors durch. Evtl. auch ein Justierung des Horizontalwertes.

Aus meiner Recherche glaube ich nicht.
Ich habe es auf zwei verschiedenen Beamers ausprobiert. Dazu auch auf ein Laptop und PC. Auf dem Laptop (1920pix) ist der Balken dicker, wobei auf dem PC (3800pix) ist der Balken sehr dünn.

Es liegt irgendwie an einer bestimmten Anzahl der Pixels, die durch die Vollbildschirmmodus nicht abgedeckt werden. Die Präsentationmodus hat weniger Pix als der Bildschirm/Beamer.

Da gibt es noch zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht, die zu evtl. Fehlern führen können.

  1. Im Menü Extras>Optionen>LibreOffice>Ansicht mal schauen, dass “OpenGL” kein Häkchen hat. Evtl. die anderen Einstellungen für die Grafikausgabe verändern (testen). Den Erstzustand vorher festhalten.
  2. Evtl. das Benutzerprofil zurücksetzen. Wie das geht steht hier. Das bestehende Benutzerprofil vorher unter anderem Namen (z.B mit Zusatz “alt”) sichern.

Danke für die raschen Antworten…
Ich habe die beide Methoden ausprobiert. Es hat leider nicht geholfen.
Mit der Grafikeinstellungen habe ich auch vorher gespielt. Wenn OpenGL ausgeschaltet ist, sehe ich gar nichts im Präsentationsscreen, daher openGL muss bei mir immer eingeschaltet sein.
Der neue Benutzer hat alles zurückgesetzt aber der weiße Rand ist immer noch vorhanden.
Auch bei einer leeren Datei ist da.

Da ist mein “Latein” jetzt auch am Ende. Bei mir wird Impress auf dem Bildschirmen korrekt angezeigt. Bei mir Windows 10, Version 1809, 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.1.4.2 (x64).
Welche BS hast Du im Einsatz? LO-Version?

Sicherheitshalber habe ich eine Präsentation am PowerPoint getestet. Dort ist das Problem nicht vorhanden. Daher kann ich die allgemeinen Einstellungen ausschließen.

Bei mir läuft WIN 10 PRO 64x, Ver 10.0.17134, LibreOffice 6.0.7.3

Nachtrag…
Ich habe eine temporäre Lösung gemacht, weil ich morgen Präsentieren muss.

Das Programm (Impress) ist nicht im Vollbild im Windows sondern kleiner. Als WIN Hintergrund habe ich eine schwarze Farbe, damit das mit der Farbe meiner Präsentation passt. Ergebnis: rechter Rand ist weg.
Die WIN Taskleiste ist automatisch ausgeblendet. Ergebnis: untere Linie ist auch weg.

Für morgen OK, aber keine Dauerlösung :slight_smile:

In Bugzilla kannst Du mal nachsehen, ob es für dieses Problem evtl. einen Bug gibt.

Ich habe dort über ähnliche Probleme gesucht, und leider nichts gefunden.
Trotzdem Danke für die Vorschläge das Problem zu lösen…

Du kannst es ja mal noch mit LO-Version 6.1.4. versuchen.