Impress - kann man die Schrift in allen Folien gleichzeitig ändern?

Hallo,
ist es möglich, in Impress, die Schrift in mehreren Folien gleichzeitig zu ändern?

Hallo @Hrbrgr
Deine Beschreibung habe ich natürlich gelesen: Wie kann ich die Standardschriftart in Impress ändern? Source Sans Pro Semibold soll geändert werden! - #2 by Hrbrgr

Kann man die Schrift im Nachhinein ändern, wenn eine Präsentation schon fortgeschritten ist? Und zwar in einer oder in mehreren Folien (Seiten) gleichermaßen? Ich meinen nicht die Schrift generell im Dokument gegen eine andere auszutauschen.
Bei mir springt die Anzeige immer gleich auf Präsentationsvorlage - Gliederung 1 und nicht auf Zeichenvorlagen Standard.

Und ich kann bei Rechtsklick keine: “Neu…” machen, nur “Vorlage bearbeiten…”.
Weißt Du, was da bei mir falsch eingestellt ist?

(Ich sehe, ich muss noch sehr viel lernen!)

Version: 24.8.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
24.8.5-3
Calc: threaded

Bei mir sehe ich Gliederung 1 nur wenn kein (automatisches) Textfeld markiert ist.
Sonst z.B. Titel oder Untertitel.
In den entsprechenden Präsentationsvorlagen kann die Schriftart geändert werden.

1 Like

Hallo Hrbrgr,
jetzt klappt’s. Vermutlich hatte ich vorher ein automatisches Textfeld markiert.

Jetzt habe ich genau das gefunden, was ich gesucht hatte. Ist ja ähnlich, wie bei Writer.
Ich habe mein fast fertiges Projekt, und merke, dass ich die Schrift in den Folien anders haben möchte: Wenn ich die benutzte Formatvorlage ändere, dann ändert sich in allen Folien auch die Schrift. Super, so soll es sein.
Danke Dir, dem Forum und natürlich auch LO, dass ich damit arbeiten kann.

PS: was genau ist ein automatisches Textfeld? Ich habe ja schon entdeckt, dass es Felder gibt, die nur für Text geeignet sind und solche, wo man auch Medien einfügen kann. Ist so eins das automatische?

Nun, das war jetzt von mir nicht ganz richtig definiert, automatisch insofern dass LO diese Felder vordefiniert vorgibt.
Richtigerweise heißen sie Inhaltsfelder zum Unterschied von normalen (nur-)Textfeldern.
Siehe Impress - Kapitel 1 - Einführung

1 Like

Kann man ein Textfeld in ein Inhaltsfeld umwandeln?

Und, ich habe immer Probleme, die “Listen” und deren “Gliederung” eines (Text-) Feldes loszuwerden.
grafik

Ich brauche diese nicht, wie schalte ich den Text auf normalen Fließtext um? Ich brauche die Zweite (bis Siebte) Gliederungsebene nicht.

Nein, das geht leider nicht.

Schade.
Textfeld einfügen ist ja leicht:
grafik oder F2.

Aber wie kann man eine Inhaltsfeld einfügen? Heißen die auch: sogenannte
Autolayout-Felder?

hab’s gefunden:
… Es gibt keinen Menüpunkt, mit dem Sie Autolayout-Felder in Folien einfügen können. Sie können aber ein Autolayout-Feld aus einer anderen Folie in die Zwischenablage kopieren und in der gewünschten Folie einfügen. …