Impress Layouts verändern oder neu erstellen – nicht möglich?

Problem: Vorhandene Layouts lassen sich nicht verändern, neue lassen sich nicht erstellen.
In PowerPoint kann ich nicht nur neue Folienmaster erstellen, sondern auch die 11 vorgegebenen Folienlayouts verändern oder durch neue ergänzen.
Ich kann über „Folienmaster > Platzhalter einfügen“ z. B. beliebig viele Inhaltsplatzhalter (das sind die mit den sechs Schatflächen) oder Textplatzhalter (5 Ebenen mit Bullets, wenn in der Masterfolie so festgelegt) einfügen.

Gibt es diese Möglichkeit in LibreOffice ebenfalls? Writer ist das bessere Word, ich arbeite gern mit Absatzformatvorlagen für Überschriften und liebe die Anpassungsmöglichkeiten, auch für Kurzbefehle.
Aber ich vermisse diese Anpassungsmöglichkeiten in Impress. Ich kann neue Folienmaster erstellen, verändern und umbenennen, aber ich kann die Layouts nicht verändern oder ergänzen. Oder habe ich die entsprechenden Befehle einfach noch nicht entdeckt?
Windows 11, LibreOffice 25.8.3.2

Nun Impress ist nicht PowerPoint.
Vielleicht hilft dir dies hier ein wenig weiter:

Meine Masterfolie in Impress

Meine Präsentation in Impress


Natürlich helfen auch die Handbücher weiter.

1 Like

“Impress ist nicht PowerPoint” – inwiefern beantwortet das die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, in Impress neue Layouts zu erstellen oder vorhandene zu verändern?
Die Verweise helfen leider nicht weiter – beide Kapitel gehen nicht auf die gestellte Frage ein. Und natürlich hilft auch ein allgemeiner Hinweis auf die Handbücher nicht weiter.

Arbeitsweise in PowerPoint: Jede Präsentation basiert auf einem Master und 11 Folienlayouts.

Der Folienmaster
definiert die Formatierung und Positionierung allgemeiner Elemente – Titelplatzhalter, Inhaltsplatzhalter und Fußzeilen – auf den entsprechenden Folienlayouts. Änderungen am Folienmaster werden in den zugehörigen Folienlayouts widergespiegelt.

Folienlayouts
definieren die Position und Formatierung von Text und Objekten, die auf einer Folie angezeigt werden.
Man kann Layouts neu erstellen, verändern und umbenennen sowie die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, verändern.

Impress
hat die Struktur und die Bezeichnungen teilweise übernommen, die Funktionalität nicht:

Die Masterfolie (Ansicht > Masterfolie) enthält fünf Elemente/Platzhalter: Titelbereich mit Titeltext, Objektbereich mit Gliederungstext, Datumsbereich für Datum/Uhrzeit, Fußzeilenbereich für Fußzeilentext, Foliennummernbereich für Foliennummer.

Auf Master > Masterelemente können die Platzhalter Datum/Uhrzeit, Fußzeile, Foliennummer ein- oder ausgeschaltet werden (Platzhalter Kopfzeile ist ausgegraut). „Folie formatieren“ gibt Zugriff auf Format, Seitenränder, Hintergrund, Transparenz.

Bereiche können nicht dupliziert, kopiert oder aus einem Menü neu eingefügt werden.

Wenn einzelne Bereiche der Masterfolie geändert werden (Größe, Position, Schrift), wirkt sich das auf alle Folien aus, deren Layout diesen Bereich der Masterfolie enthält.

Wenn z. B. der Titelbereich auf der Masterfolie in die Mitte verschoben wird, steht er bei jedem Folienlayout in der Mitte, das einen Titelbereich verwendet.

Es kann jedoch zu den vorhandenen 12 Layouts kein Layout hinzugefügt werden: Es gibt z. B. ein einspaltiges und ein zweispaltiges Layout („Titel, Inhalt“ und „Titel und 2 Inhalte“). Es ist nicht möglich, einen dritten Textbereich hinzuzufügen und dadurch ein neues Layout „Titel und 3 Inhalte“ zu erstellen.

(LibreOffice bietet so viele Möglichkeiten der Anpassung, warum sind die Layouts auf genau diese zwölf begrenzt ohne Anpassungsmöglichkeiten?)

Hmm, bei mir geht das und Regina schrieb dir schon:

@Regina : Du kannst nur die vorhandenen Layouts verändern

1 Like

Ja, ich kann in einer Präsentation zB das Folienlayout “Titel und zwei Inhalte” auswählen, einen Inhaltsbereich duplizieren und habe dann ein dreispaltiges Layout. So könnte ich weitere Layouts erstellen – aber immer nur für eine Folie. Nun möchte ich meine Speziallayouts unter treffenden Bezeichnungen speichern und mitsamt einer Masterfolie abspeichern – dafür scheint es keinen Weg zu geben. Die Arbeit mit Folienlayouts dient ja dazu, dass ich uU durch eine Änderung an der zugrunde liegenden Folie gleich alle Folien ändere, die dieses Layout verwenden (so wie bei Absatzformatvorlagen in Writer). Bei PowerPoint geht das. (Bitte als sachlichen Hinweis auf das, was ich meine, verstehen.)

Völlig neue Layouts sind tatsächlich nicht möglich. Du kannst nur die vorhandenen Layouts verändern, z.B. Größe und Position der Presentationsobjekte ändern. Im Moment hat LibreOffice 16 vordefinierte Layouts. Der Wunsch nach benutzerdefinierten Layouts ist tdf#78156 und der Wunsch für mehr vordefinierte Layouts ist in tdf#93087. Ich habe allerdings bisher noch keine anderen Layouts benötigt.

1 Like

Danke für die Antwort.

OK, das bestätigt meinen Verdacht und ich brauche nicht weiter zu suchen.
Ich würde gerne Layouts für drei- und vierspaltige Layouts erstellen, und zwar nicht einmalig in einer Präsentation, sondern als Layout in einer Präsentationsvorlage. (So wie ich in Writer ja auch nicht mit “harten Formatierungen” oder Leerzeichen arbeite, sondern mit Absatzformatvorlagen und Tabulatoren.) Danke für die Verweise, ich werde mich in tdf#78156 einklinken.