Impress Linux: Shift- und non-Shift-Funktionen vertauscht

Hallo,

ich nutze LibreOffice unter anderem auf Rechnern, auf denen Linux Mint 16.1 Mate Edition installiert ist. LibreOffice ist in der Version 5.4.1.2 installiert (Download von de.libreoffice.org).

Mein Problem: beim Arbeiten mit Impress sind die Shift- und non-Shift-Funktionen vertauscht. Zum Beispiel: Rechteck-Tool anwählen, um auf dem Blatt ein Rechteck zu zeichnen, erzeugt ein Quadrat. Ein Rechteck erhält man nur, indem man gleichzeitig die Shift-Taste drückt. Entsprechend verhält es sich mit Kreisen/Ellipsen. Linien werden nur entlang 0°, 45°, 90°, … gezeichnet, außer man drückt die Shift-Taste, dann gehen beliebige Richtungen. Ebenso: Verschieben ohne Shift verschiebt nur waagerecht und senkrecht, erst bei Drücken der Shift-Taste geht Verschieben in beliebige Richtungen. Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen.

Lässt sich diese vertauschte Funktion von “Shift” und “non-Shift” auf einfache Weise abstellen? Schon mal danke für Tipps!