Impress stürzt ab während Dauerschleife im Präsentations-Modus mit zwei Bildschirmen (Laptop plus ext. 27 Zoll)

Hallo LibreOffice-Team und Community,

ich habe eine Präsentation erstellt mit 16 ziemlich unspektakulären Folien und einer Größe von knapp einem 3/4 MB. Alle Folienübergänge sind automatisiert nach 5 Sekunden.

Während der Bearbeitung, auch über mehrere Stunden, passiert nicht und alles funktioniert so wie man es erwarten würde. Auf der Messe wollte ich dann die Präsentation in der Dauerschleife betreiben. Präsentationsvorschau auf dem Laptop und für die Besucher, die eigentlichen Folienansicht, auf dem extra 27 Zoll Monitor.
Für einen kurzen Moment war ich im Gespräch vertieft und als ich auf den Bildschirm wieder schaute, war da keine Präsentation mehr. Ich habe Impress neu gestartet und musste die Präsentation Recovern. Neu angestartet, wechselte ich erneut in den Präsentations-Modus. Der Vorgang mit Absturz und Recovern wiederholte sich an dem Tag mehrfach bis zu dem Zeitpunkt an dem ich keine Lust mehr hatte.

Ist dieses Phänomen bekannt und was kann ich zur Abstellung machen? Kann ich Daten oder sonstiges liefern, damit Ihr den Fehler findet?

VG Matthias

Version: 7.6.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (en_US.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.6.5-0ubuntu0.23.10.1~bpo22.04.1
Calc: threaded

Erste Meldung nach circa 3 Minuten im STRACE …

futex(0x55bf4709f2e8, FUTEX_WAIT_BITSET_PRIVATE, 0, {tv_sec=283049, tv_nsec=601690750}, FUTEX_BITSET_MATCH_ANY) = ? ERESTART_RESTARTBLOCK (Interrupted by signal)
— SIGWINCH {si_signo=SIGWINCH, si_code=SI_KERNEL} —
restart_syscall(<… resuming interrupted futex …


Einzelne Folien wurden zwischenzeitlich als komplett schwarzer Bildschirm dargestellt


Nach circa einer halben Stunde …
>) = -1 ETIMEDOUT (Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen)
futex(0x55bf4709f2f0, FUTEX_WAKE_PRIVATE, 1) = 0
read(4,

Jetzt ist es gerade erneut passiert (circa nach einer Stunde) und leider hat es die Konsole, in welcher der STRACE lief; mit runter gerissen.