Impress - wie schaffe ich mir eine ganz einfache Vorlage für meine Folien

Hallo,
wie kann ich eine ganz einfache Vorlage schaffen:
links ein Feld für den Text und rechts ein Feld für ein Bild.
Viel mehr brauche ich vorerst nicht.

All meine Versuche, ein Master dahingehend zu verändern, scheitern.
Wie macht man das richtig.

Vielleicht möchte ich ja gar nicht die Masterseite sondern die Seitenvorlage ändern.

Version: 24.8.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
24.8.5-3
Calc: threaded

Meine Masterfolie in Impress

Handbücher

1 Like

Hallo @Hrbrgr,
habe schon paar mal diese Seiten angesehen und bin nicht weiter gekommen.
Vielleicht gehe ich ja von falschen Voraussetzungen aus.
Meine Frage:
Gibt es in Impress so etwas, wie in PowerPoint: Da schaffe ich ein eigenes Layout für eine Folie (Seite) und wenn ich eine neue Seite öffne, dann wird sie auch so sein. Z.B. links ein Textfeld und rechts eins Feld für ein Bild, das ich da nur hineinziehen muss und schon ist es an der gewünschten Stelle und in der gewünschten Größe.
Wenn ich irgend wann das Layout ändere, ändern sich auch die entsprechenden Folien.
Das ist mir in Impress noch nicht gelungen.

Vielleicht denkst du auch nur zu kompliziert.
Eigentlich benötigst du imho keine neue Masterfolie.
Für deine Folie benötigst du eigentlich nur das passende Layout.
Von dieser Folie (leer) ausgehend, erstellst du weitere Neue (Strg+M).
Beispiel:

119464HB Titel und 2 Inhalte.odp (17,4 KB)

Auf der Wiki-Seite steht warum und für welche Änderungen du eine Masterfolie benötigst:
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/My_Master_Slide_in_Impress/de#Masteransicht_einschalten

1 Like

Wie hast Du das denn geschafft? Deine drei Masters (oder wie auch immer die heißen) sind schon mal sehr gut. Da kann ich die erste Zeile mit der Fetten Schrift löschen, bei meinen Masters ging das nicht.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich ein oder zwei von Deinen “Dingern” in mein Projekt hineinbekomme. Ich werde es probieren.

Leere Präsentation aufrufen.
Passendes Layout auswählen und evtl. ändern.
2 x Strg+M

Einfach nur Folien.

Titel entfernen (kleines Video):

1 Like

Hallo Hrbrgr,
danke für das kleine Video. Das, was Du mir hier zeigst, schaffe ich auch - nur wenn ich dann diese Veränderung des Masters speichern möchte, ist es einfach nicht mehr da.

Das Ist keine Änderung des Masters(!), sondern der Folie.
Folien kannst du, wie du ja schon selber festgestellt hast, doppeln (so oft du magst).

Warum du einen neuen Master oder eine Masteränderung benötigst, dazu hatte ich bereits oben ein Link eingefügt. (aber ich denke im Moment benötigst du es nicht)

1 Like

Ja, @Hrbrgr, Du hast völlig recht: Was ich brauche und suche, ist kein eigener Master, sondern Vorlagen, also (vermutlich heißen sie Masterfolie): Und die habe ich hiermit:
grafik
Die Begriffe auseinander zu halten, ist gar nicht so einfach:
Master und Masterfolie.
Die Masterfolie ist genau das was ich benötige, und ich habe mir einige gebildet, habe nur noch nicht so recht verstanden, wie und wie man sie anwendet.
Ich mache riesige Fortschritte.

Ich merke gerade, wenn ich Folie doppeln klicke, dann habe ich die mit dem richtigen Design kopiert und eingefügt. Ich komme langsam voran.

Kann man diesen Master modifizieren, z.B. den Titel wegnehmen?
grafik

Wenn ich da was weglöschen will, wird gemeckert:
grafik

Ändere sie und speichere sie entweder unter Meine Dokumentvorlagen oder unter Präsentationen (siehe Screenshot: my new auf der Startseite).

1 Like

Hallo PKG,
ist die gespeicherte “Änderung” denn tatsächlich ein Master, oder wie @Hrbrgr sagt, doch bloß eine Folie?

Ich sehe, ich muss mir noch die basics aneignen.

Kann man in Impress überhaupt so etwas wie Bild-Felder schaffen, in die man dann passgenau Bilder einfügt, ähnlich wie man ja Textfelder hat? Oder sind dies universal Felder, in die man alles einfügen kann?

Und schön wäre es noch, wenn ich finden würde, wie man in diese Fotos per drag-and-drop ein Bild einfügen kann. Nur wenn ich auf das Ladschafts-Symbol klicke, kann das Bilder so einfügt werden, dass es genau in den Rahmen passen.

Und: Kann man einen Master modifizieren?

Nur eine Folie!

2 Likes

Verstehe ich das (nun endlich) richtig:
Diese Layouts hier zeigen ja nicht die Layouts eines Masters, sondern die Folien-Layouts?
grafik