In Calc Vorgaben für hoch- bzw. tiefgestellte Indices ändern

Habe bislang mit LO 6.4.4 gearbeitet. Dort waren tief (und hoch-) gestellte Indices auf 58 % verkleinert und um 33 % abgesenkt bzw. (hochgestellt). Das gleiche gilt für LO 6.4.7.2, das mit dem Linux Mint 20.2 Cinnamon mit installiert wird. Wen ich das aktuellste LO 7.1.5.2 parallel installiere, sind die Indices weiterhin auf 58 % verkleinert, aber nur um 8 % tief-/hochgestellt (das sieht blöd aus!!!). Es ist mir nicht gelungen, in Calc diese Vorgabe zu ändern (bei jedem einzelnen Zeichen kann ich das, das ist aber extrems aufwändig). Hat jemand eine Idee?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich habe es bei mir getestet. Mit den Werten 58% bzw. 8% sieht es bei mir ganz ordentlich aus. Die Frage wo könnte das Problem liegen?
Ich würde mal versuchen in den abgesicherten Modus zu gehen und schauen ob das Problem noch besteht.
Falls es bei Dir dann in Ordnung ist muss Du auf Werkseinstellungen gehen bzw. Dein Benutzerprofil zurücksetzen.

Also:
Versuche den safe mode. Wenn der Fehler weggeht, setze dein user profil zurück.

Auch im safe mode ist der Index um 8 % nach unten gesetzt. Es liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, aber mir gefällt das mit den 8 % nicht. Im LO 6.4.7.2 wird um 33 % tiefgesetzt, was m.E. viel besser aussieht. Meine Frage: Wie kann ich den Vorgabe-Wert für die Tiefsetzung in LO 7.1.5.2 verändern.

Bei mir:
Das Zeichen, das hoch- oder tiefgestellt werden soll markieren.
Im Menü Format>Zeichen… den Tab Position wählen.
Bei Position “Hochgestellt” rechts “Automatisch” auf AUS, Häkchen entfernen.
Gewünschten Wert einstellen und OK.

Hochgestellt:



Tiefgestellt:


Version: 7.2.1.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 87b77fad49947c1441b67c559c339af8f3517e22
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Das ist mir schon klar. Aber dazu muss ich bei jeder Tiefsetzung das markierte Zeichen mit Format Zeichen auf den Wert setzen. Wenn ich den Vorgabewert dagegen ändern könnte, kann ich mit dem Ikon tief- bzw. hochsetzen in der Menueleiste
Hoch_Tief
das markierte Zeichen direkt um den Prozentsatz, den ich haben will, absenken bzw. anheben.

Da habe ich für Calc keine weiteren Ideen.

In Writer läßt sich das mit Absatzvorlagen bewerkstelligen.


Oder vielleicht doch ein Workaround:
Schreibe in freien Zellen nur die Hoch- oder Tiefgestellten Ziffern die Du benötigst, so kannst Du sie mit Copy&Paste verwenden.