In einer Tabelle werden Daten angezeigt, aber man kann sie nicht ändern

Ich bin erst kurze Zeit bei LibreOffice, habe aber schon viel gelernt. Ein Geheimnis aber konnte ich noch nicht lüften: Die Bedeutung der Position eines Formulars in der Hierarchie bezogen auf die Verfügbarkeit der Daten, die darauf angezeigt bzw. bearbeitet werden können.

Hier ist der Hintergrund. Ich habe folgende Formularstruktur:

FilterNamen (Data: Table → Filter) (Eingabe eines (Teil-)Namens zur Filterung)
Mitglieder (Data: Query, abhängig von der Eingabe in “Filternamen” )
Beiträge (Data: Table → Beiträge)
Zahlungen (Data: Table → BeitragDetails)
Jahr ('Data: Table → Buchjahr)
GesamtZahlungen (Data: Query). (Summe Zahlungen je Beitrag und Mitglied)
ZahlungenJahr (Data: Query) (Wie “Zahlungen”, jedoch gefiltert nach “Jahr”)

Auf dem Formular “ZahlungenJahr” werden alle “Zahlungen” angezeigt, die ein Buchungsjahr haben, das der Vorgabe auf dem Formular “Jahr” entspricht. Das funktioniert, aber nur genau in der Hierarchie wie beschrieben. Wenn ich das Formular “Jahr” oder das Formular “ZahlungenJahr” an eine andere Stelle verschiebe, wird nichts mehr angezeigt.
Aber auch wenn es funktioniert, kann ich in der angezeigten Tabelle des Formulars “ZahlungenJahr” nichts ändern.

Das Formular "Mitglieder hingegen, das auch aus einer Query resultiert, die vom Formular “Filternamen” abhängt, wird korrekt angezeigt und ich kann dort auch Werte ändern.

Diesen Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden. Wieso kann ich im Formular “ZahlungenJahr” nichts ändern, im Formular “Mitglieder” aber wohl?

Leider ist die Formatierung verlorengegangene. Hier noch einmal mit Formatierung.

FilterNamen (Data: Table → Filter) (Eingabe eines (Teil-)Namens zur Filterung)
---- Mitglieder (Data: Query, abhängig von der Eingabe in “Filternamen” )
-------- Beiträge (Data: Table → Beiträge)
------------ Zahlungen (Data: Table → BeitragDetails)
---------------- Jahr ('Data: Table → Buchjahr)
------------ GesamtZahlungen (Data: Query). (Summe Zahlungen je Beitrag und Mitglied)
------------ ZahlungenJahr (Data: Query) (Wie “Zahlungen”, jedoch gefiltert nach “Jahr”)

Noch eine Info:

In der Tabelle auf dem Formular “Zahlungen” wird korrekt und änderbar angezeigt.

@flummiht
Man kann seine Beiträge/Fragen auch bearbeiten (vor allem wenn noch niemand geantwortet bzw. einen Kommentar geschrieben hat) und muss nicht für “jedes Wort” einen neuen Kommentar schreiben.
Screenshot_002 - 2022

1 Like

Hier nur ein paar allgemeine Hinweise zur Bearbeitbarkeit von Abfragen:

Abfragen sind dann editierbar, wenn sie die Primärschlüssel aller enthaltenen Tabellen enthalten.
Abfragen sind nicht editierbar, wenn sie mehr als eine Tabelle enthalten und auf die Tabellen mit einem Alias zugegriffen wird.

Ich würde zuerst einmal schauen, ob die Abfragen überhaupt zur Eingabe geeignet sind. Und dann würde ich schauen, ob denn im Formular von dem Hauptformular überhaupt ein Wert an das Unterformular weitergegeben wird (Formulareigenschaften, Verknüpfen von | Verknüpfen nach), mit dem die Abfrage dann einen Datensatz darstellen kann.

1 Like

Danke Robert. Das sind schon mal zwei gute Hinweise.

Es wird ja das Richtige angezeigt, nur eben nicht änderbar.

Aber den Hinweisen werde ich erst einmal nachgehen.

Bis hierher erst einmal vielen Dank.

Bingo. Ich habe die Primary Keys aller beteiligten Tabellen in die Query aufgenommen und es funktioniert perfekt.

Herzlichen Dank nochmal.

Schönen Sonntag noch.

Hans

Danke für den Hinweis auf die Bearbeitbarkeit. Man lernt immer dazu.

Ich habe die Stelle im Handbuch gefunden. Für alle, die dies lesen:

Hier ist der Link zum Handbuch

Auf Seite 258 findet man diese Stelle:

Grundsätzlich sind dann keine Neueingaben möglich, wenn der Primärschlüssel der abgefragten Tabelle nicht in der Abfrage enthalten ist.