Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
In unserer Schulbibliothek benutzen wir eine Datenbank unter Libreoffice Base, um zu registrieren, wer welche Bücher ausleiht bzw. zurückgibt.
Dafür gibt es eine Tabelle “Ausleihen” mit den Spalten “ID” (Integer, Primärschlüssel), “Schüler” (Varchar), “Buch” (Varchar) und “Zurückgegeben” (Boolean). Mithilfe eines Formuars mit den Eingabefeldern “Schüler” und “Buch” werden Bücher ausgeliehen. Mithilfe einer Abfrage werden Bücher zurückgegeben (Häkchen in die Checkbox bei “Zurückgegeben” setzen.
Folgendes Problem: Die Bibliothek wird aufgrund der Menge an ausgeleihenen Büchern schnell unübersichtlich. Ich möchte sicherstellen, dass jeder Schüler nur ein Buch gleichzeitig ausleiht. Dazu reicht es auch, wenn bei der Eingabe des Namens ersichtlich ist, dass er in der Abfrage der noch nicht zurückgegebenen Ausleihen schon eingetragen ist.
Die Option, dass als Hilfe zur Lösung alle Schüler mit Namen in einer Tabelle registriert werden ist nicht möglich.
Eine Namensliste, der Schüler, die Bücher ausgeliehen haben, welche im Formular angezeigt wird, ist ein Kompromiss. Ich hatte jenes versucht, allerdings gab es Probleme dahingehend, dass libreoffice-base beim Absenden des Formulars versucht hat, Werte aus der angezeigten Tabelle in die Tabelle zurück einzutragen, was nicht möglich war.
Im Anhang findet ihr die Datei mit ein paar Beispieleinträgen. library.odb
Liebe Grüße, Ben.