Inhalt von Textfeld verschwunden (Version 6.3.5.2)

Liebes Forum.

Als ich heute eine Rechnungsvorlage.odt öffnen wollte um eine neue Rechnung zu verfassen musste ich zu meinem Schreck feststellen, dass der Inhalt des Textfeldes mit meiner Adresse und der leeren Tabelle für die Anschrift verschwunden waren. Danach habe ich eine alte Rechnung geöffnet in der Hoffnung dort die neue Adresse ändern zu können doch auch dort war der Inhalt des Textfeldes verschwunden.

Wenn ich Die Datei.odt mit MS-Word öffne, ist das Textfeld inkl. Inhalt wieder da. Da dann als .odt abgespeichert ist es in LO wieder verschwunden. Aktuelle Version ist 6.3.5.2. Mein Betriebsystem ist MacOS 10.13.6.

Auf meinem MacBook habe ich LO Version 6.2.0.3 und da funktioniert das Textfeld klaglos.

Weiß vielleicht jemand Rat?
Ich habe bereits das Userverseichnis umbenannt, im Safemodus gestartet und LO neu installiert, leider ohne Ergebnis.
Ohne diesem Textfeld sind alle meine bisherigen Dokumente verstümmelt.

Habe den Bug gemeldet:
Bug 132340 - Editing: Textbox contents disappeared

Grundsätzlich gilt:

Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen

Erstellen und speichern Sie ihre Dateien grundsätzlich in LibreOffice und speichern Sie diese im ODF-Format (ODT, ODS, usw.).
Behalten Sie diese Dateien immer als ihre Quelle. Benötigen Sie zur Weitergabe an Partner andere Formate, so können Sie eine ODF-Datei öffnen und mit ″Speichern unter…″ ein anderes Format speichern und weitergeben.

Auf diese Weise haben Sie auf Ihrer Systemumgebung immer funktionierende Dateien zur Verfügung.

Siehe:
https://wiki.documentfoundation.org/Faq/General/118/de

========================

Das Verhalten bitte als Bug in Bugzilla melden.

Den Link vom Bug bitte hier bekanntgeben.

Dazu editieren deine Eingangsfrage. Danke.

Ich würde an Deiner Stelle mal LibreOffice im abgesicherten Modus starten (Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten ... - kenne den genauen Pfad ein einem deutschsprachigen macOS LibreOffice nicht) und ein Dokument öffnen, mit dem Du Probleme hast. Wenn das geht, hat dein LibreOffice Benutzerprofil ein Problem.

Hallo Opaque,
das habe ich bereits versucht, ohne Erfolg - wie im Anfangsbeitrag beschrieben.
Ich denke ebot hat Recht und es handelt sich um einen Bug da alles in Version 6.2.0.3 funktioniert. Ich habe ein Downgrade gemacht damit ich wieder arbeiten kann.

Habe den Bug gemeldet. Die letzte funktionierende Release ist 6.3.1.2.

@WaldemarSchrat, danke für deine Mühe.