Installation der Version 7.5.0 scheitert

Ich habe die Version 7.5.0 über ComputerBild heruntergeladenl und wollte sie anschließend installieren. Die Installation bricht aber nach einiger Zeit ab mit dieser Meldung,:

Das Feature, das Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer CD-ROM oder einem Wechseldatenträger, dernicht zur Verfügung steht.*
*Legen Sie den Datenträger "LibreOffice 7.1.2.2 ein und klicken Sie auf OK

Die bisherige Version ist auch nicht deinstallierbar!

Was kann ich tun? Aber bitte, ich bin leider nicht so versiert.

Herzlichen Dank schon vorab.

Gruß Wolfgang

Ich habe die Version 7.5.0 über ComputerBild heruntergeladenl

Na, hoffentlich hast Du Dir nicht noch anderen “Mist” mit eingefangen.

Immer hier von der Originalseite downloaden:

https://de.libreoffice.org/download/download/

Die bisherige Version ist auch nicht deinstallierbar!

In Windows ist es normalerweise der Download-Ordner in dem zur Deinstallation Programm und evtl. alte Offline-Hilfes (helppack) stehen muss.

Die Version kannst Du dir vom Archiv herunter laden:

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Preventing_data_disaster/de#.C3.84ltere_LibreOffice_Version_aus_dem_Archiv_ausw.C3.A4hlen

1 Like

Hallo @Hrbrgr,

vielen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt die Datei von der Originalseite heruntergeladen (genau die gleiche wie von CB!).
Aber auch damit klappt die Installation nicht, genau der gleiche Ablauf.
Ich erlaube mir noch anzumerken, dass ich schon einige Programme von CB heruntergeladen hatte und noch nie Probleme damit hatte.

Weißt Du noch eine andere Möglichkeit bzw. an was es liegen kann?

Habe ich schon oben geschrieben.
Du musst aus dem Archiv die alte Version evtl. mit Helppack herunterladen (nicht installieren).
Dann kannst Du die Deinstallation der alten Version vornehmen (dieser Vorgang sucht halt nach der alten Version im Download-Ordner).
Danach kannst Du die neue Version installieren.

grafik
Inzwischen habe ich die alte Version aus dem Archiv herunter geladen (inkl. Helppack), aber nicht installiert.
Bei der Deinstallation kam dann obige Meldung!
Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?
Hrbrgr, kannst Du mir noch weiterhelfen?

… einfach im Internet die Suche anwerfen… und suchen…

Windows-Programme lassen sich nicht deinstallieren

Mögliche Ergebnisse:

Für besonders hartnäckige Programme können Sie zusätzliche Tools zum Entfernen einsetzen. Gut geeignet sind etwa der Revo Uninstaller, HiBit Uninstaller oder GeekUninstaller. (aus: Programm lässt sich nicht deinstallieren - was tun? - CHIP)

.
Ich kann aus eigener Erfahrung den Revo Uninstaller für solche Aufgaben empfehlen. Es ist jedoch immer ein gewisses Risiko mit der Anwendung dieser genannten Werkzeuge verbunden…
Viel Erfolg!
.
PS: … und wenn gar nichts klappt: Nutze (auf jeden Fall auch zusätzlich) eine portable Version. Damit kannst du nichts falsch machen. :wink:

1 Like

Das liegt vermutlich nicht an dir. Windows zickt halt manchmal. Das Internet ist voll von Berichten über Probleme bei der Entfernung von Programmen. (Auch andere Betriebssysteme wie Linux sind nicht immer frei von solchen Problemen.) - Ciao

War die vorherige Version auch eine 64bit-version?

Hallo an alle,

es hat jetzt endlich geklappt, mit dem "Revo Uninstaller konnte ich die alte Version deinstallieren. Danach klappte auch die Neuinstallation tadellos.

Vielen, vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße Wolfgang

Vielleicht doch noch mal drüber nachdenken, ob man freie Software ausgerechnet aus dieser Quelle beziehen sollte.