Ist es möglich, in Writer die Formatierung bestimmter Wörter vorzudefinieren?

Unser Vereinsnamen wird immer kursiv geschrieben. Das würde ich gerne automatisieren, um nicht immer Suchen-Ersetzen hinterher laufen lassen zu müssen. leider funktioniert nicht /Vereinsname/ in Autotext.

Hallo, ich weiß nicht was Du falsch machst, bei mir funktioniert formatierter Autotext.

PS: Bei mir unter LO 6.3.6 unter Win10 (x64)

@PKG - Ich glaube OP meint mit /Vereinsname/ das automatische Umwandeln in italic mit Hilfe der / Schrägstriche - siehe Autokrrektur-Optionen im Tab:Optionen und das funktioniert tatsächlich nicht.

@lifeline - - ist dem so?
Autotext kann mit Neu oder mit Neu (Nur Text) definiert werden. Und der Unterschied betrifft genau Deine Frage. Wenn der AutoText mit Neu (Nur Text) definiert ist, wird das so formatiert wie Dein gerade aktueller Paragraph das vorgibt. Hast Du den Autotext aber mit Neu erstellt, kommt die ganze Formatierung (inkl. der Vorlagen/Styles) beim Einfügen mit. Wenn Dir das jetzt nichts sagt, dann befürchte ich, dass Du mit Autotext etwas anderes meinst. Sag’ dann bitte Bescheid - oder lies hier nach: LibreOffice Hilfe - Textbausteine als AutoText verwenden

Deine Antwort verstehe ich leider nicht und bis jetzt ist mir auch nicht klar, wie Du Deinen Autotext definierst, da Du das nicht in den Details beschrieben hast. Wie schon in meinem letzten Kommentar geschrieben und was auch @PKG schreibt, kommt korrekt definierter Autotext mit allen Schriftarten, Farben, kursiv, fett und sonstigen Textattributen in den Text.

Zitat: Ich glaube OP meint mit /Vereinsname/ das automatische Umwandeln in italic mit Hilfe der / Schrägstriche - siehe Autokrrektur-Optionen im Tab:Optionen und das funktioniert tatsächlich nicht.

Auch das funktioniert bei mir (mit LO 6.3.6.2 und LO 6.4.4.2).
Ist die Frage, ob bei Euch Extras → AutoKorrektur → Während der Eingabe angehakt ist?

bei mir ist es angehakt, funktioniert trotzdem nicht, wenn der Ausdruck “/Vereinname/” so eingesetzt wird z.B. bei Paste von Textteilen, die Vereinsname (statt /Vereinsname/ enthalten. Das lässt sich über Autokorrektur ja automatisieren, allerdings führt es dann nicht zur Änderung der Formatierung (normal eingetippt schon).
Immer über “Suchen Ersetzen” (bzw. händisch) zu berichtigen vegesse ich nämlich zuweilen.
Autotext hatte ich erwähnt, da ich dachte, dass das Ganze ließe sich vielleicht mit Autotext lösen, scheint aber auch nicht ganz zu passen(?).

Paste von Textteilen, die Vereinsname

Das sollst Du doch gerade nicht machen, sondern AutoText verwenden also eine korrekt aussehenden Textbaustein defineren und diesen verwenden (schreib mal “lorem” in eine leere Datei und drücke anschließend sofort F3 (ohne jedes Leerzeichen). Dann siehst Du wie Textbausteine (AutoText) funktionieren.

@lifeline: apropos Textbausteine hier ein kleines Video dazu.
Video

wie Textbausteine funktionieren, ist mir schon klar, das geht auch. Mit Textbausteinen kann ich aber nur die vollständige Formatierung mit übertragen (oder täusche ich mich da?), -auch schon ein nettes Feature-, nicht aber nur ein bestimmtes Attribut, zB. kursiv unabhängig von Schriftgröße etc.
Die eigentliche Aufgabe, die ich gerne automatisieren möchte, ist, Vereinsname bei gepasteten Textbestandteilen automatisch kursiv zu formatieren, auch wenn das im Quelltext nicht kursiv war.

OMG - damit kommst Du jetzt um die Ecke …

Super Vorschlag, so werde ich das machen.
Vielen Dank

  • auch an Alle, die sich des Problems angenommen haben.

Ich denke, die Anfrage kann auf beantwortet geflaged werden.

Nur der Autor der Frage kann die Frage als beantwortet markieren. Also bitte den kleinen weißen Haken im grauen Kreis (wird dann bei Mouseover grün) bei der Antwort von @anon73440385 klicken!

Problem ist, dass die einzige Anwort in Unkenntnis der Verfahren hier von mir selbst gepostet wurde. Die als korrekte Antwort zu markieren fehlt’s mir an Karma.

Ich habe jetzt meinen Kommentar nochmals als Antwort eingestellt. Diese solltest du jetzt markieren können.

Ich würde vorschlagen ein kleines Makro aufzeichnen. Suchen und Ersetzen mit Format beim Ersetzen auf kursiv einstellen und alles ersetzen lassen. Dann kannst du unter Extras - Anpassen - Ereignisse das Makro zum Beispiel dem Ereignis Dokument speichern und oder Dokument drucken zuweisen. So kannst du das Umstellen auf kursiv nicht vergessen und erwischst sicher jeden “Vereinsnamen” Eintrag in deinem Dokument. Ich habe das mal so getestet. Funktioniert. Das Makro läuft dann auch ab, wenn dein Dokument mal nichts mit deinem Vereinsleben zu tun hat. Aber das sollte nicht stören.

@anon73440385 Genau wir @PKG schreibt, die Autokorrekturfunktion machts nicht (vielleicht nicht gleich?) , wenn sie den gesamten Ausdruck mit Auftrichen fertig serviert bekommt.
@anon73440385 Bislang habe ich nur sämtliche Formatierung fest mit eingefügt bekommen, nicht aber kursiv als einzige nicht variabel. LO 6.4.3.2

Die Lösung von @dscheikey sieht gut aus: ein kleines Makro aufzeichnen. Suchen und Ersetzen mit Format beim Ersetzen auf kursiv einstellen und alles ersetzen lassen. Dann unter Extras - Anpassen - Ereignisse das Makro zum Beispiel dem Ereignis Dokument speichern und oder Dokument drucken zuweisen. So wird das Umstellen auf kursiv nicht vergessen und erwischt jeden “Vereinsnamen” Eintrag in einem Dokument.

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des jeweiligen Kommentars, auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …