Kann ich einen "dynamischen" Data range in einem chart angeben

hi, meine erste Frage hier.

In calc habe ich eine Datei mit 2 Blaettern (als Beispiel).
Das erste Blatt enthaelt Daten, die aber erweitert werden. Also neue Eintraege bekommen.
Im zweiten Blatt habe ich ein chart welches auf einen Datenbereich im ersten Blatt verweist.
Dieser Datenbereich “waechst” aber, wie bereits gesagt.
Um nicht immer den “Data range” im chart zu aktualisieren, suche ich eine Moeglichkeit, dieses automatisch zu erledigen. Allerdings bisher ohne Erfolg…
Der Bereich ist z.B.
“$‘Arbeit Wh’.$A$9:$E$416;$‘Arbeit Wh’.$B$2:$E$2;$‘Arbeit Wh’.$G$2;$‘Arbeit Wh’.$G$9:$E$416
Die Zeilennummer waechst mit neuen Eingaben. Hier “416”. Nach einer Woche “423” usw.
Ich hab versucht den Datenbereich als string abzulegen - funktioniert. Wird allerdings im chart bei Eingabe des Data range nicht akzeptiert.
Ein letzter Versuch war ueber “INDIRECT” etwas zu definieren. Allerdings auch ohne Erfolg.
Geht soetwas ueberhaupt?

Danke, Gruesse, Klaus

Ich bin nicht so oft mit Calc unterwegs, aber: Hast Du einmal versucht, aus $E$416 direkt $E$1000 zu machen?
Ich habe gerade eine kleine Wertetabelle (x von 0 bis 7, dazu eine berechnete y-Spalte) erstellt und dann die Werte genommen, markiert und ein Diagramm als xy-Diagramm erstellt. In der Definition habe ich den Datenbereich einfach deutlich größer definiert. Das Diagramm zeigt aber als maximalen x-Wert weiterhin 8 an. Bis zu der Grenze, die ich definiert habe verhält sich das Diagramm dynamisch.

Wenn Du für jeden neuen Datensatz eine Zeile von Zellen einfügst, dann erweiterst Du sämtliche Referenzen in Formeln, Charts, bedingter Formatierung, Validierung, Bereichsnamen und wo auch immer Referenzen verwendet werden.

@Villeroy : Das gilt aber nur für Zeilen, die innerhalb der bestehenden Zeilen eingefügt werden. Wenn eine Zeile an die letzte Zeile angehängt wird, dann klappt das nicht.

Es gibt da eine Einstellung Extras>Optionem>Calc>Allgemein “Referenzen erweitern wenn Zellen eingefügt werden” oder so ähnlich.
Ist diese Option NICHT gesetzt:

  • verschiebt das Einfügen in der ersten Zeile den Bezug nach unten. A1:A99 wird zu A2:A100
  • erweitert das Einfügen in der Mitte den Bezug. A1:A99 wird zu A1::A100

Ist diese Option gesetzt:

  • erweitert das Einfügen irgendwo innerhalb des Bereiches auch auch direkt darunter. A1:A99 wird zu A1:A100 wenn man irgendwo zwischen A1 und A100 einfügt.

Gleiches gilt analog füt das Einfügen von Spalten.
Diese Regel gilt nicht für Bezüge auf einzelne Zellen. Aus A1 wird durch Einfügen nie A1:A2.

Die Option sollte immer gesetzt sein, außer wenn dieses Verhalten grade nervt (was manchmal vorkommen kann). Es ist eines der großen Dramen der Tabellenkalkulation, dass man sehr leicht mit ungültigen Referenzen konfrontiert wird, wenn man da nicht aufpasst. Das gilt auch für zu groß angelegte Bereiche, die dann auch mal irgendwann voll sind oder mit irgendwas anderem gefüllt werden und dann falsche Ergebnisse liefern.

Hab’s gefunden. Heißt hier “Bezüge beim Einfügen von Spalten/Zeilen an deren Rändern ausdehnen.” Funktioniert, wenn es auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wer kommt schon darauf, auf die letzte Zeile zu klicken und eine weitere Zeile einzufügen, obwohl doch die Zeile darunter (meist) leer ist.

Die Zeile unter der letzten ist in Base und in anderen Datenbankanwendungen die Zeile, wo man neue Datensätze anfügt. Da Tabellenkalkulationen keinerlei Tabellen kennen, sondern nur rechteckige Zellbereiche, muss man Zellen einfügen, um die Bezüge zu erweitern. In einer Tabellenkalkulation ist es ja möglich, unterhalb des rechteckigen Zellbereiches, der eine Tabelle darstellen soll, die Spalten aufzusummieren oder irgendwas vollkommen anderes hineinzuschreiben.
P.S. Wenn ich so eine Liste in Calc bearbeite, habe ich es mir angewöhnt, die Zeile direkt unter der Liste mit einem roten oberen Rand zu versehen als Marker, dass die Liste hier endet. Da die Linie zu den Zellen unterhalb des Bezuges gehört, wird sie beim Filtern und Sortieren nicht eingeschlossen.

Danke, aber genau das moechte ich nicht. Ich moechte es gern automatisch und dynamisch haben.

@Villeroy @RobertG - super - funktioniert. Zellen einfuegen ! Zwar nicht das was mir vorschwebte, aber damit kann ich momentan leben. Danke!

https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?p=535081#p535081
Dynamischer wirds nicht mit einer Tabellenkalkulation.