Dieses Beispiel ist stark vereinfacht, ich habe viel mehr Zeilen:
BspNamen.ods (17,3 KB)
In der Pivot würde ich gerne in Spalte B als Namen Teile des Textes aus Spalte A vergeben, z.B. die ersten 4 Buchstaben & irgendwas angehängt.
Sinn ist, dass ich in den Zeilen 9 ff bei der Berechnung die Namen vergeben kann.
Ich habe schon in der Hilfe, hier und im Web gesucht, nichts dazu gefunden.
Hallo
Markiere A2:B5 in der Pivotausgabe und wähle: →→Tabelle→Benannte Bereiche→→Erstellen:
Moin, ja, danke, das ist sozusagen der “normale” Weg.
Aber ich schrieb ja “Dieses Beispiel ist stark vereinfacht, ich habe viel mehr Zeilen”. Da wird es dann mühsam. Dazu kommt, dass sich die Texte monatlich ändern. Außerdem möchte ich den Namen aus Teilen des Textes und etwas anderem zusammensetzen.
Was ich suche, ist irgendwie eine Formel oder eine Basic-Routine, die das automatisiert.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich so schlecht ausgedrückt hatte.
Vielleicht hilft dir die Funktion »PIVOTDATENZUORDNEN« ?
ja … die scheint in der Benutzung ebenso sperrig zu sein wie der Funktionsname.
Probier mal Beschriftungsbereiche. Die würden sich auch an wechselnde Zeilenfeld-Inhalte anpassen.
Moin, wie kann ich das in Klammern (file…id150447) verwenden?
Version: 7.5.6.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: f654817fb68d6d4600d7d2f6b647e47729f55f15
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Moin,
im vorigen Post hast du es ja gelöscht, nun aber ein Beispiel gebrachtr. Danke, ich probiers.
Danke soweit, ich komme nicht dazu, weiter zu probieren.
Wie schon erwähnt, gibt es die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN. https://ask.libreoffice.org/uploads/short-url/uu0ZrP5CPHl1KxT06BNfHE7m2jI.ods
Moin, wie ich schon vor 6 Tagen schrieb: Aber gerade die Feldnamen möchte ich erstmal per Formel oder Macro vergeben um damit weiter rechnen zu können, nicht die Ergebniswerte zurück bekommen.
Also in Deiner Datei zum Beispiel: Zelle D:6 soll den Namen FebBill bekommen, oder Zelle F:12 AugFred usw.
Moin, die Hilfe sagt:
“Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN ergibt einen Ergebniswert aus einer Pivot-Tabelle. Der Wert wird durch Feldnamen und Elementnamen ausgewählt, sodass der Bezug gültig bleibt, falls sich der Aufbau der Pivot-Tabelle ändert.”
Aber gerade die Feldnamen möchte ich erstmal per Formel oder Macro vergeben um damit weiter rechnen zu können.