Kann ich neu erstellten Frames eine neuen Paragraph Style zuweisen also nicht automatisch mit der Einstellung Frame Contents weiterschreiben?

Kann ich neu erstellten Frames eine neuen Paragraph Style zuweisen also nicht automatisch mit der Einstellung Frame Contents weiterschreiben ?

Wenn du damit meinst, ob du einem Absatz in einem Rahmen eine andere Absatzvorlage zuordnen kannst, dann Ja.

Entschuldigung für die ungenaue Formulierung :Ich habe gemeint ob ich dem neu erstellten Frame Style einen neuen Standart also nicht denn Paragraph Style Frame Contents zuweisen kann.

Deine jetzige Frage macht für mich keinen Sinn. Eine Rahmenvorlage hat keine Absatzvorlagenzuordnung.


Beschreibe doch einfach mal was dein Ziel ist, was genau willst du ereichen.
Am besten Schritt für Schritt.
Und weil du so gerne die englischen Begriffe verwendest, gemeint ist Step by Step.

Ich habe eine Rahmenvorlage gemacht und möchte für einen Text denn ich in diese Rahmenvorlage Einpflege eine eigene Standart-Absatzvorlage zuordnen und nicht eben automatisch bei diesen Frame Contents landen um in dann Händisch umzuändern.

BG

Yep, das geht so nicht.
Die Schrift für einen Rahmen wird immer beim Einfügen die Absatzvorlage “Rahmeninhalt” haben, das ist sozusagen “fest verdrahtet”.
In der Absatzvorlage “Rahmeninhalt” kannst du natürlich die Schrift etc. ändern. Diese Änderungen gelten dann aber nur für das Dokument.

Du kannst aber LibreOffice Writer öffnen (mit weißer leerer Seite) und änderst die Absatzvorlage “Rahmeninhalt” nach deinen Wünschen.
Nach der Änderung speicherst du das Dokument als Dokumentvorlage (OTT) (per Menü Datei > Dokumentvorlagen > Als Dokumentvorlage speichern...
Wenn du nach dem Öffnen von LibreOffice Writer diese Dokumentvorlage öffnest sollte die Schrift in den eingefügten Rahmen deinen Vorgaben entsprechen.
Du kannst aber die neue Dokumentvorlage auch als Standard speichern, so bekommst du es gleich beim Öffnen von Writer.
Viel Erfolg!

1 Like