Kann Libre Office calc Datei nicht speichern

Ich nutze Linux Linux Mint 22 Cinnamon, 6.2.9 mit Libre Office Calc, Version 24.2.6.2

![|629x204](file:///tmp/lu4187hqph.tmp/lu4187hsej_tmp_fe659ba9.gif)

Bei Klick auf „Benachrichtigen“ öffnet das Dokument als „schreibgeschützt“

![|643x98](file:///tmp/lu4187hqph.tmp/lu4187hsej_tmp_e7551ddf.png)

Bei Klich auf „Dokument bearbeiten“ kommt die Meldung

![|643x154](file:///tmp/lu4187hqph.tmp/lu4187hsej_tmp_361abab.gif)

Bei klick auf „Kopie öffnen“ öffnet eine kopie der Datei als „Unbenannt“. Bei dem Versuch diese Kopie mit neuem Namen zu speichern kommen drei Meldungen

![|537x156](file:///tmp/lu4187hqph.tmp/lu4187hsej_tmp_5b0f881d.gif)

![|537x156](file:///tmp/lu4187hqph.tmp/lu4187hsej_tmp_5b0f881d.gif)

![|486x156](file:///tmp/lu4187hqph.tmp/lu4187hsej_tmp_913f7f08.gif)

@Hulkbuster : Kannst Du einmal die Screenshots alle zusammen in ein Dokument packen und die PDF-Datei hoch laden? So wird das nichts, wie Du vielleicht an dem Ergebnis oben sehen kannst. Schon bei “Benachrichtigen” bin ich raus.

Libre Writer bietet kein .pdf Format zur Speicherung an. Word oder nur Text würde gehen. Hilft das?

Habe die Export Funktion gefunden. Versuche jetzt die .pdf Datei hochzuladen

Fehler beim Speichern.pdf (212.2 KB)

Die erste Fehlermeldung sagt doch schon aus: An dem Speicherort hast Du kein Schreibrecht. Versuche die Speicherung in Deinem Homeverzeichnis unter “Dokumente”. Schau auch einmal auf die Datei selbst: Welche Rechte hast Du als Nutzer an der Datei?
Und da Du anscheinend mit dem Writer arbeiten kannst: Versuche einmal, in dem gleichen Verzeichnis wie dem der Calc-Datei zu speichern.
Alternativ sagt die Meldung, dass in dem Verzeichnis kein Platz ist. Das trifft aber gerade für die sehr kleine Sperrdatei eigentlich nie zu.

Das speichern unter “Dokumente” klappt. Vielen Dank dafür. Die Rechte an der Datei finde ich nicht. Bin ganz neu. Das speichern von Writer Datei im geblockten Verzeichniss geht ebenfalls nicht. Da ist ein kleines Schloss an dem Verzeichnisnamen aber ich finde keine Möglichkeit das Verzeichniss zu entsperren.

Habe das Schloss am Verzeichnis wegbekommen. Speichern geht jetzt auch dort.
Vielen, vielen Dank RobertG!!!

In groben Zügen: Grundsätzlich ist Dein Homeverzeichnis das einzige Verzeichnis auf dem ganzen System, wo Du uneingeschränkt Lese- und Schreibrecht hast. Alle diese Dateien gehören Dir, und Du kannst damit machen, was Du willst. Innerhalb des Homeverzeichnisses kannst Du Dir auch Berechtigungen entziehen und so Dateien gegen versehentliche Änderungen schützen.
Sämtliche Dateien in allen anderen Verzeichnissen kannst Du in aller Regel nur lesen bzw. ausführen, wenn es ausführbare Programme sind. Die Dateien sind von Dir nicht veränderbar.
Alle Programme, die außerhalb Deines Heimatverzeichnisses irgendetwas ändern wollen (z.B. Software installieren) fragen nach dem Administratorpasswort (also Dein Anmeldepasswort, wenn Du auch die Rolle eines Administrators inne hast).

Kannst Du irgendwas von irgendwo lesen aber nicht schreiben, kopiere es in Dein Heimverzeichnis. Das ist dann Deine eigene Kopie.
Bei Office-Dateien gibt es noch allerdings “interne Schalter”, die möglicherweise so gesetzt sind, dass ein Dokument (oder auch Teile davon) zunächst einmal nur zum lesen geöffnet wird, ganze egal welche Berechtigung die Datei im Dateisystem hat, aber das ist eher selten ein Problem und lässt sich einfach abschalten (siehe u.a. Datei>Eigenschaften… Tab “Sicherheit”).

Typische situation wäre: Dateianhang direkt aus dem Mail-Programm geöffnet. Liegt in einem temporären Ordner und evtl. hat auch das Mail-Programm den Anhang noch nicht geschlossen/dies ist noch nicht überall bekannt…

Dann ist aber die Datei auf read-only gesetzt (bei mir jedenfalls mit Thunderbird auf Windows und LInux). Der einfache Grund ist der, dass der Anhang zur Ansicht geöffnet wird, ohne dass der Anwender selbst bestimmt hat, wo er seine eigene Kopie wiederfinden kann, und den Anhang einer Nachricht will man ja genauso wenig ändern wie die Nachricht selbst. Sobald der Anwender selbst bestimmt, dass er seine eigene Kopie an einem selbst bestimmten Ort ablegen will, bekommt er auch seine eigene Kopie, aber eben nicht eher. Und das ist eines dieser wichtigen Features, das viele Nutzer einfach nicht verstehen weil es zunächst einmal nur als Einschränkung (heute: persönliche Beleidigung) daherkommt.

Ich meinte Datei>Eigenschaften>“Datei schreibgeschützt öffnen” oder geschützte Tabellenblätter. Hier wird die Datei (oder Teile des Dokuments) zunächst einmal unabhängig von den Dateiberechtigungen nur zum Lesen geöffnet. Die sind aber nur “Kindersicherungen” gegen versehentliches Ändern, die sich ohne zusätzliches Passwort abschalten lassen und bei gesetztem Passwort mit geringem Aufwand umgehen lassen.