Kann man CLM-Schriften unterdrücken?

Im Moment läuft hier LO 7.3.7.2 auf einem Devuan Daedalus mit Cinnamon DE (Linux). Im Schriftmenu finden sich solch Schriften wie Alef, Amiri, … oder David CLM oder Noto Kufi Arabic, die ich nicht benötige/benutze.

Kann man dieses Multilanguage-Supportfeature irgendwie disablen/unterdrücken so dass diese Einträge nicht mehr in der Liste aufscheinen? Ich bin die Optionen rauf und runter, hab da aber nichts entdeckt zu dem Thema.

Danke, Rolf

Grundsätzlich bietet LibreOffice alle Schriften Deines Systems an, die LibreOffice meint darstellen zu können. Wenn Du also Schriften in Deinem System hast, die Du nicht benötigst, dann musst Du die systemweit deinstallieren.

Bei mir unter OpenSUSE würde ich so etwas über die Systemeinstellungen der KDE-Benutzeroberfläche erledigen.

Ich weiss wie ich Schriften über die Paketverwaltung installiere bzw. de-installiere. Das funzt auch grundsätzlich. Und ich kenne mich gut genug aus um auch mal einzelne TTF/OTF-Dateien reinzukopieren oder zu löschen wenn notwendig.

Aber das funz bei diesen Artefakten eben nicht:
Alef, Amiri und weitere haben keine entsprechenden Schriftdateien, die sind nicht als Schriften unter /usr/share/fonts zu finden.
David CLM gibt es auch als David Libre, auch hier finde ich keine Schriftdatei.
Noto Kufi Arabic gibt es ebensowenig. Ich muss mal in einer VM noto löschen um zu schauen ob diese Artefakte dann weg sind.

Und in meinem /home gibt es keine Schriften, ich find jedenfalls nichts.

Was ist das für ein Zeugs?

Hab mal mit meiner Mint-VM gespielt. Noto Mono ist installiert.
Writer zeigt folgende Noto-Schriften an:
Noto-Artefakte

De-installiere ich die Noto-Mono-Schrift, verschwinden 2 Einträge aus dieser Liste, Noto Mono und Noto Sans Mono, der Rest bleibt.

Noto-Reste
Was zum Teufel ist das? Laut der Anwendungsverwaltung ist keine Noto-Schrift mehr installiert. Auch die Zeichentabelle zeigt da nichts.
Ich brauch das nicht, ich will das nicht sehen.

Evtl mal hiermit versuchen

Danke, der Hinweis auf den noto fonts-Faden war eine super Hilfe, bin einen grossen Schritt weiter.

Eine Erkenntnis ist das sich die LO-Installationen deutlich unterscheiden, je nachdem ob sie von einer Distribution bereit gestellt werden, oder ob man sich die Installatiosnpakete von der LO-Webseite holt. Orte und Schriften differieren, und ich habe gelernt das es mindestens 2 Möglichkeiten gibt wo LO eigene Schriften ablegt. In Frage kommen:
/usr/share/fonts/truetype
/lib/libreoffice/share/fonts/truetype
/opt/libreoffice$HAUPTVERSION/share/fonts/truetype
Und da kann man dann putzen wenn man will.