Ich würde gern in Formeln den generellen Zeichenabstand für die bessere Lesbarkeit etwas erhöhen, z.B. auf 20 oder 30%, ihn aber für spezielle Kombinationen, wie etwa “ΔT”, reduzieren.
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Ich habe folgendes probiert: Zeichen nicht direkt aneinander gesetzt sondern mit einer Leertaste versehen. Dann über Format → Abstände
einen Abstand definiert. Das setzt dann den Abstand zwischen den Zeichen in der entsprechenden Prozentangabe.
Wenn Du dann die Zeichen, die keinen Abstand haben sollen, ohne Leertaste setzt, dann könnte das passen.
Du kannst den Abstand aber nicht unterschiedlich definieren. Das bedeutet auch, dass Unterschneidungen wie bei proportinalen Schriftarten nicht möglich sind.
Danke. Aber das funktioniert so nicht, weil LO Math alle Leerzeichen wegkürzt und ich zwischen “%DELTA T” ein Leerzeichen brauche. Auch wenn ich das so schreibe “{%DELTA}T”, d.h. kein Leerzeichen, sondern {} als Einheitentrenner nehme, macht Math den Standardleerraum rein.
Es gibt offensichtlich nur die Möglichkeit, überall wo ein etwas größerer Abstand hinsoll, mit `oder ~ zu arbeiten, was nervt, oder mit dem überall gleichen Abstand zu leben.
Vielleicht werde ich einen Enhancement-Request schreiben…
Was hast Du für eine Version von LibreOffice und was für ein Betriebssystem?
Hier (unter OpenSUSE 15.6) mit dem Original LibreOffice 24.8.5.2 sieht das so aus:
Bei allen Formel genau der gleiche Inhalt, nur dass die Abstände einmal auf 30%, dann auf 100% und schließlich auf 0% gesetzt wurden.
Formelabstaende.odt (20.9 KB)
Sieht bei mir auch so aus. Das ist, wie ich oben schrieb, nicht das, was ich möchte.
Ich habe jetzt einen feature request geschrieben in der Sache. Falls es dich interessiert:
165849 – Math equation editor: introduce control character, that decreases space between characters
schreibe: %Delta ` T (grave accent, zu finden unter Elemente: Formatierungen)
try this / siehe meine Version der Zwischenräume, die ich manuell eingebe:
LO-FORMEL_testestest_042427.odf (7.7 KB)
- small space / schmaler Zwischenraum: mit grave accent
- normally space / normaler Zwischenraum: mit tilde.
Als „Schmankerl“ füge ich 2 Versionen hinzu, in der mehrere Formeln untereinander ihrer GleichheitsZeichen ausgerichtet sind: mit matrix{}.
Danke. Habe in der Antwort auf Robert G geschrieben, dass ich diese Zeichen kenne. Ich möchte aber gerade die massenhafte Verwendung derselben vermeiden.