Hallo,
Grundsätzlich möchte ich keine integrierte DB mehr verwenden, dazu habe ich aus einem odb File eine Firebird DB extrahiert (fbk) und umgewandelt (fdb).
Diese kann ich mit Hilfe eines installierten Servers schon mal “ansprechen”. Nun soll diese Datei später auf einem anderen Rechner mit LO genutzt werden. Dort soll aber kein Firebird-Server installiert werden! Außerdem möchte ich ungern für beliebig andere *.fdb Files jedes Mal eine eigene *.odb Datei anlegen müssen, um die DB zu registrieren (was zwar geht, aber hier nicht gewollt ist).
Diesen ganzen Ansatz habe ich schon mit einer H2Database hinbekommen (allerdings mithilfe eines Java-JBDC Treibers!) und würde dies gerne auf Firebird übertragen.
Gibt es einen Connection-String, der mir dies ermöglicht?
Vielen Dank für jegliche Antwort.
Ralf
Note 1: Dachte schon daran, eine einzige ODB Datei anzulegen und in der content.xml den Eintrag für xlink:href jeweils zu überschreiben. Aber das geht doch bestimmt smarter, oder nicht?
Note 2: Das muß doch gehen, da LO ja auch auf eine interne fdb Datei zugreift (die dann allerdings per temp ausgelagert wird)
Anhang 1:
Private Sub Test_FireBird_4()
Dim sConnStr1$, sConnStr2$, oDBContext, oCon
Dim oProps(1) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
Const FDB_FILE$ = "D:\test.fdb"
oProps(0).name = "user"
oProps(0).value = "SYSDBA"
oProps(1).name = "password"
oProps(1).value = "masterkey"
sConnStr1 = "sdbc:firebird:file://" & FDB_FILE
sConnStr2 = "sdbc:embedded:firebird:file://" & FDB_FILE
On Error GoTo ERR
oDBContext = createUnoService("com.sun.star.comp.sdbc.firebird.Driver")
oCon = oDBContext.connect(sConnStr1, oProps())
If NOT IsNull(oCon) Then
xray oCon
oCon.Close
oCon.Dispose
Else
MsgBox "Not Connect"
End If
Exit Sub
ERR:
MsgBox Error, MB_ICONSTOP, "Test_FireBird_4"
End Sub
Anhang 2: