Guten Tag,
ich verwende Windows 10 und gezwungermassen LibreOffice mit der Version 4.3.4.1 (Das liegt daran, dass in einem Netzwerk eine Datenbank/Software verwendet wird, die zwingend diese Version von LibreOffice braucht (es ist auch keine “kleine” Software, sie wird in mehreren Firmen verwendet)).
Nun ist es so, wenn ich auf einem PC im Writer auf Datei > Senden > Dokument als E-Mail gehe, kommt “keine E-Mail-Konfiguration gefunden”.
Ich habe bisher folgende Sachen gemacht:
- im Internet nach Lösungen gesucht,
auch in Eurem Forum - in den Standard-Apps von Windows 10 kontrolliert, ob dort “Outlook” eingestellt ist > passt
- im LibreOffice Writer eine E-Mail-Adresse in ein leeres Dokument geschrieben, dann mit Strg & Mausklick dem Link gefolgt > Outlook geht auf, mit einer neuen Nachricht
- LibreOffice deinstalliert, den PC neugestartet, LibreOffice neu-installiert
- im AppData-Ordner den Libre-Office user-Ordner umbenannt, beim Öffnen von LibreOffice ist ein neuer Ordner erstellt worden (Quellle: LibreOffice-Suite: Alle Konfigurationseinstellungen in LibreOffice zurücksetzen - TecChannel Workshop)
- kontrolliert, ob im Windows 10 bei den Protokoll-Einstellungen unter “.msg” und “.eml” Outlook eingestellt ist > passt
- versucht, aus LibreOffice Calc die Funktion zu verwenden (Datei > Senden > Dokument als E-Mail) > auch da kommt die selbe Fehlermeldung (keine E-Mail-Konfiguration gefunden).
Auf einem anderen PC, im selben Netzwerk, mit Windows 10 und LibreOffice 4.3.4.1 funktioniert es, da wird Outlook mit einer neuen Nachricht geöffnet (und die .odt-Datei als Attachment angehängt).
Ich habe auch schon bei der Software-Firma, die zwingend diese Version von LibreOffice nachgefragt, ob es vorgesehen ist, dass die Software in nächster Zeit eine neuere Version von LibreOffice verwenden werden kann … da ist zur Zeit anscheinend Nix vorgesehen (sollte das überhaupt ein Problem sein).
Bitte um Hilfe / Unterstützung.
Christian Runé Rieder