LO 7.5.4.2 portable german.
When I export to PDF, the figure tags of images are not created. If I have inserted a graph, then it is exported.
The check on Image in the print dialog is set (visible in print preview).
@ThomasJanotta : Vielleicht änderst Du einfach den Inhalt und formulierst das in Deutsch. Was Du mit “figure tags” meinst ist mir unklar. Eine einfache Beispieldatei wäre dann auch sinnvoll.
Na gut
LO 7.5.4.2 portable deutsch.
Wenn ich eine Writer Datei nach PDF exportiere, sind keine FIGURE Tags (Tagstruktur - barrierefreie PDF) enthalten, z.B. nur die Bildunterschrift als P-Tag. Wenn ich ein Diagramm (in LO mit Diagramm einfügen erstellt) exportiere, ist da ein FIGURE Tag.
Der Haken beim Bild → Drucken ist gesetzt.
LibeOffice-Test.odt (397.5 KB)
@ThomasJanotta : Kannst Du einmal beschreiben, wo diese “Tags” bei den Bildern bzw. beim Diagramm stehen? Und auch: Wie diese Tags über ein PDF-Betrachtungsprogramm sichtbar werden?
@RobertG Die Tags sieht man ‘nur’ mit Acrobat Pro, die dienen dazu, von Screenreadern vorgelesen zu werden.
Im oberen Screenshot siehst Du nur das P für die Bildunterschrift, davor und danach müsste ein FIGURE kommen.
Im unteren Screenshot siehst Du das FIGURE Tag vom Diagramm und P der Bildunterschrift…
@RobertG Ich muss mich korrigieren. Ich habe nochmal geschaut. Es wird ein Figure Tag erzeugt, aber das ist tief verschachtelt im P und hat keinen ‘Inhalt’. Damit ist es nicht sichtbar. Es muss ‘Pfade’ (den Bildinhalt) enthalten, damit man es im Screenreader erkennt.
Das wäre dann wohl eher ein Fall für die Programmierer/GitHub.
Die Tags müssen ja irgendwoher ihren Inhalt haben. Ein Tag allein macht es ja noch nicht verständlicher. Ich könnte das jetzt vermutlich höchstens durch Vorlesen “zeigen” lassen. Eigentlich müsste da doch etwas im Bild in Eigenschaften → Optionen → Zugänglichkeit
als Beschreibung stehen, oder?