Keine Formatierung mehr möglich

Moin,

ich nutze auf meinem Rechner Linux Mint (18.3 Sylvia) mit LibreOffice 6.2.8.2.
Jetzt hatte ich eine Präsentation erstellt und auf einen Stick geladen, weil ich Sie auf einem anderen Rechner ausführen musste. Dieser lief mit Windows 10. Ein paar Formatierungen hatten sich verschoben, aber ansonsten lief alles.

Anschließend habe ich die Präsentation wieder auf meinem Linuxrechner geladen und dort geöffnet. Und kann jetzt keine Formatierungen mehr vornehmen bzw. sie werden automatisch verändert. Standardmäßig habe ich z.B. die Schriftgröße auf Liberation Sans, 26 Punkt Schriftgröße, eingestellt.

Nachdem die Präsentation auf dem Windows-Rechner lief, sind alle Texte auf Arial und 23,5 eingestellt. Die Schriftart kann ich wieder zu Liberation Sans ändern, die Schriftgröße allerdings nicht. Wenn ich versuche, das auf 26 Punkt umzustellen, stellt sie sich automatisch wieder auf 23,5 zurück.

Wo könnte da das Problem liegen? Ich habe keinen Bock, die Präsentation nochmal von vorne anzufangen.

Du schreibst nichts dazu - aber ich vermute mal stark, Du hast die Präsentation im MS Powerpoint Format pptx erstellt und auf dem Windows Rechner mit Powerpoint präsentiert, weil unter Windows kein LibreOffice verfügbar ist/war. Dementsprechend gab es auf dem Windows System auch keinen Font Liberation Sans, weil der mit LibreOffice installiert würde und dieser Font wurde deshalb beim Laden in Powerpoint durch Arial ersetzt. Zu guter Letzt hast Du dann die Präsentation auch nochmal unter Powerpoint gespeichert. Ist dem so?


Wenn dem so ist, liegt darin auch das Problem. Es gibt schlicht keine 100%ige Kompatibilität von ODF Formaten zu anderen Formaten. Und wenn Du für Deine Präsentation eine Art Originaldokument/Masterdokument haben willst, solltest Du nach **allen** Empfehlungen dieses Dokument im ODF Format speichern und nur dann in andere Formate speichern, wenn es erforderlich ist. Änderungen werden aber nur im ODF Dokument gemacht.