Gibt es irgendwo eine Vorlage für Klassenarbeiten in Mathematik?
Der Formeleditor produziert nur einzelne Bilder, es ist für mich unmöglich, diese in vernünftige Spalten neben und übereinander anzuordnen, so dass sich damit typische Rechenaufgaben - wie z.B. Gleichungen - stelllen lassen.
Du kannst z.B. Writer-Tabellen nehmen, um Spalten/Zeilen zu erzeugen. Insgesamt ist es wohl mit jedem Programm nicht einfach, Matheaufgaben richtig zu layouten. Nützlich ist, genau zu wissen, wie Grafiken (also auch Formeln) verankert werden und was die Vorteile einzelner Verankerungsarten sind.
Wenn ich eine Matheprobe zusammenstelle, so habe ich einen Fundus von Aufgaben aus meinen diversen Sammlungen (Bücher, Testvorlagen) gescannt und erspare mir die relativ mühselige Arbeit mit dem Formeleditor. Von Vorteil ist, das Zusammenspiel von Grafik, Grafikbearbeitung und Verankerung von Objekten im Writer gut zu kennen. Wenn einmal eine größere Sammlung von Aufgaben zusammengestellt wurde, dann geht es fast so schnell wie beim Klebeumbruch und händischen Entwerfen, die - vom Zeitaufwand her gesehen - immer noch unschlagbar schnell sein dürften…
Witzig: Um schnell und rationell Mathearbeiten zu erstellen, ist es von großem Vorteil, in der Textverarbeitung fit zu sein.
Danke!! Das war sehr hilfreich. Ich glaube ich werde aber direkt mit Latex arbeiten.