Es ist halt wirklich schwierig. Jeder Jeck ist anders, und ich glaube mittlerweile, dass die Mehrheit der Menschen nicht zum Ingenieur geboren ist. Die Übertragung eines zu lösenden Alltagsproblems in ein relationales Datenmodell ist eine mentale Ingenieursleistung. Der Abstraktions-Muskel ist trainierbar, aber wir haben es heute mit einer völlig anderen IT-Kultur zu tun als noch in den 90igern als Millionen von PC-Käufern auch echte Papierbücher über MS Office beim Aldi kauften. Mein Einstieg in die Materie war Lotus 1-2-3 für MS-DOS. 300 Seiten Dokumentation in einem Karton mit 3 Disketten. Und natürlich habe auch ich diese Tabellenkalkulation wie eine Datenbank benutzt, ohne zu ahnen was ich mir und meinen Nachfolgern damit antue.
Wie auch immer, Deine Base- Tutorials sind für eine bestimmte Personengruppe das Beste was man sich antun kann wenn man überhaupt bereit ist, sich Base anzutun (“the drunken cousin of LO components”). Von meiner eigenen Autodidakten-Karriere ausgehend, hätte ich persönlich vor 20 Jahren (da war meine Flucht aus Windows/Office/VBA) mit diesen Schriften nicht ganz so viel anfangen können. Was mir persönlich damals sehr geholfen hat war ein deutschsprachiges Tutorial über relationale Datenbanken im Allgemeinen, heruntergebrochen auf ein paar Tabellen einer Patientenkartei, ohne auf Formulare oder Berichte mehr einzugehen als mit ein paar Access-Sceenshots. Da ging es um Normalformen, adäquate Datentypen und andere Regeln, die man nur ausnamsweise brechen sollte nachdem man ihren Sinn und Zweck verstanden hat.
Ich verstehe die grundlegende Funktion von Base-Formularen so, dass sie seit mehr als 20 Jahren (StarOffice 5?) das absolute Minimum an Werkzeugen bereitstellen, um 1-1, 1-n und m-n-Relationen in einer UI abzubilden. Mehr ist nicht unbedingt nötig, weniger ist kaum möglich, und dieses Wenige erfordert in besonderem Maße, dass die zugundeliegende Tabellenstruktur regelkonform ist. Es ist mit diesem reduzierten Werkzeugkasten möglich, bedienbare (aber nicht schöne) Formulare mit Unterformularen für jede der 3 genannten Beziehungen in beide Richtungen zu erstellen.
Für OpenOffice.org 2 hätte ich mir schon einige Verbesserungen bei der Datenbank-Funktionalität gewünscht, aber Base empfinde ich bis heute als große Enttäuschung. Nein, eigentlich ist es mehr eine Täuschung weil es dem Anfänger nur ein Fake-Cockpit präsentiert, mit dem die darunterliegende Maschine nicht zu kontrollieren ist. Glücklicherweise hatten Ocke Jansen und Frank Schönheit noch genug Zeit, ein paar grundlegende Verbesserungen einzupflegen bevor Sun Microsystems platt gemacht wurde. Diese unsäglichen “Assistenten” sind von Beginn an unverändert unbrauchbar (Ausnahme: Berichtassistent).