Kopieren von errechneten zahlen als zahlen und nicht als formel

hallo zusammen,

ich habe eine datei bei der ich zahlen von a nach b (sei es von tabellenblatt zu tabellenblatt oder von datei zu datei) kopieren moechte. problem ist sie sind berechnet worden. zum verstaendnis:

zahlen-test.ods (18.3 KB)

zur ansicht:

zahlen-kopieren

die zahlen ueberwiegend errechnet und sind per simple mathe funktionen addiert und weiterverwendet.

gibt es eine moeglichkeit die ZAHLEN zu kopieren und nicht etwa die formeln? sprich kann ich das ‘ergebnis’ kopieren und das ‘ergebnis’ wo anders einfuegen ohne das die formeln hinterlegt sind?

so geht es jedenfalls nicht:

und

deswegen meine frage: ist es generell ueberhaupt moeglich das sichtbare ergebnis zu kopieren ohne gleich die formel nachbauen zu muessen um aufs selbe ergebnis zu kommen?

grund warum ich frage, bei einem datensatz der mehrere tausend datensaetze lang ist, habe ich versucht die zahlen zu kopieren (also das sichtbare ergebnis) und erfuegt mir natuerlich nur die formel ein, die ich dann in der neuen datei auch einfuegen, anpassen, etc. muss.

ich habe keine lust alles haendisch neu abzuschreiben, aber befuerchte, dass ich das wohl machen muss, es sei denn es gibt eine tolle funktion die ich nicht kenne.

gruss

oder Inhalte einfügen (Strg+Umschalt+V) >>Nur Werte<<

Meine Version

Version: 7.5.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 53bb9681a964705cf672590721dbc85eb4d0c3a2
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

1 Like

haette ich eigentlich selber drauf kommen muessen. konnte mir andererseits nicht vorstellen, dass man auswaehlen kann was man genau eingefuegt haben will nach einem kopiervorgang. cooles feature. top. vielen dank fuer den tip.

habe heute schon üeber 2 jahre alte datensaetze nun mit diesem schema kopiert und in neue tabellen eingefuegt. klappt perfekt und fehlerfrei. echt gut, danke.