Läd keine Dokumente mehr nach Windows Update

Ich hatte das schon vor ein paar Tagen mit einem Vorschau-Update von MS. Deinstallieren des Updates half. Nun kam scheinbar das reguläre Update, wieder läd Libreoffice keine Dokumente mehr. Deinstallation des Update half wieder. Ist ja keine Lösung.

Edit:
Es handelt sich um das neuste Libreoffice 7.3.1 aber es geht auch nicht mit 7.1.8. Windows ist bei mir Windows 10 auf dem neustem Stand.
Laden geht nicht über Dateimenü, genauso nicht über Aufrufen des Dokuments aus der Windows-Suche. Im Ladevorgang bleibt er “hängen” , nix passiert mehr nur harter Abbruch noch Möglich. Betroffen bei mir war hier calc-Dokument, alles habe ich natürlich auch nicht getestet.

Ist ja keine Lösung.

Das sehe ich auch so.

Aber was heißt das genau “läd Libreoffice keine Dokumente mehr”.
Wie öffnest Du Deine Dokumente?

  1. Du öffnest LibreOffice und im Menü über Datei>Öffnen?
  2. Oder Doppelklick auf eine Datei im Dateimanager?

    Bitte ergänze Deine Eingangs-Frage. Danke.

Habe die Meldung mal editiert.

1 Like

Test: Dann mal bitte den abgesicherten Modus ausführen über das Hilfe Menü.
Abgesicherter Modus
Wenn es damit funktioniert ist Dein Benutzerprfil defekt; und anschließend einfach hier wieder melden. Danke.

Wie gesagt ich bin kein Betatester, jetzt geht es ja und ich muss auch arbeiten, kann also jetzt nicht extra das Update wieder installieren um zu testen das es es wieder nicht geht. Im Rahmen der Fehlersuche habe ich natürlich alles bereits getestet was Google ausspuckt, abgesicherter Modus, Benutzerprofil gelöscht, 7.1 installiert usw. Ich will eigendlich nur die Entwickler aufmerksam machen und anderen Benutzern die eben vielleicht eben vor dem selben Problem stehen die temporäre Lösung anbieten das letzte Windows Update zu deinstallieren. Ist echt Mist wenn es gestern noch ging und ohne was zu ändern am System am nächsten Tag nicht mehr, vor allem wenn man wie ich auf seinen Tabellen angewiesen ist.

Es handelt sich übrigens um das Update KB5011487 was bei mir die Probleme bringt. Ich benutze nur die Virenlösung von MS, und die lässt sich meines Wissens nicht deaktivieren.

Geh mal bitte offline und schalte den ganzen Antivirenquatsch aus. Und schon geht’s wieder!

Habe die Lösung gefunden:
LibreOffice speichert in seinen Dokumenten den zuletzt benutzten Drucker.
Ist ein Netzwerkdrucker bei mir, den sucht er dann beim laden…
Scheinbar wurde durch das Update was am Netzwerk gemacht, das diese Zeit nun länger ist.
In den Optionen von LibreOffice kann man das abschalten.

Danke!