Hallo,
ich habe LibreOffice Version: 6.4.6.2 (Build-ID: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1) (neuinstalliert) und LanguageTool 5.1.3
Leider funktioniert die Extention nicht richtig. Zwar werden Fehler markiert, aber ich kann die Optionen nicht öffnen, um einzustellen, was genau überprüft werden soll. (Egal ob über Rechtsklick, über die Taskleiste oder die Symbolleiste. Auch stürzt das ganze LibreOffice ab, wenn ich im Rechtschreibprogramm auf “Regel ignorieren” klicke.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank
LibreOffice Version: 6.4.6.2 (Build-ID: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1)
Diese Kombination ist eine Pest, wenn es sich um die initiale Installation von LibreOffice auf einem Ubuntu 20.04 basierten Linux System handelt. Ich kann Dir nur raten, falls Du das noch nicht gemacht haben solltest, auf der Kommandozeile LibreOffice einmal komplett zu löschen und neu zu installieren (Insbesondere die Englisch sprechende Seite von ask.libreoffice.org ist voll von Problemen im Zusammenhang mit dieser Kombination)
Deinstallation
dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/{print $2}' | sudo xargs apt purge --yes
sudo apt autoremove --yes
-
sudo rm -r /usr/lib/libreoffice/*
(Fehler hier ignorieren, kann schon entfernt sein)
Neuinstallation
sudo apt update --yes
sudo apt install libreoffice libreoffice-gtk3 libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de --yes
Falls das Dein Problem nicht löst, dann wende Dich bitte an den Entwickler der Extension.
Vielen Dank für die Antwort.
Deinstallieren und neuinstallieren hatte leider keinen Effekt. Hat leider nicht geholfen. Was gerade geholfen hat war die ältere Version von LanguageTool zu installieren. Anscheinend soll auch das neue LibreOffice 7 gut mit dem neuen LanguageTool funktionieren, aber es wird auf der Seite von Ubuntuusers davon abgeraten aktuell LibreOffice 7 zu verwenden, da es erst noch fertig entwickelt werden muss für Ubuntu 20.