Leere Seiten in Epub3

Der Export meines Dokuments mit Text und Illustrationen in epub 3 ergibt ziemlich viele leere Seiten. Vor jeder Illustration befindet sich eine weiße Seite.
Wie kann ich eine epub-Datei ohne diese leeren Seiten bekommen?

Habe ich gerade versucht. Bei mir kann ich für ein Kapitel aus dem Base-Handbuch keine leeren Seiten feststellen.

Wie sieht es mit der Seitenvorlage aus. Hast Du da vielleicht nur rechte oder nur linke Seiten? Müsste eventuell über Datei → Druckvorschau sichtbar sein, sofern das Drucken für leere Seiten nicht abgewählt wurde. Das geht dann über Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Drucken → Sonstiges → Automatisch eingefügte leere Seiten drucken. Ob diese Druckeinstellung sich aber auf den epub-Export auswirkt weiß ich nicht.

2 Likes

Bei der Druckvorschau sind die meisten leeren Seiten nicht da. Nur noch, wenn ich zwei seitengroße Bilder hintereinander habe, gibt es dazwischen eine leere Seite. Weiter siehr der Druckvorschau gut aus.
Weil ich zuvor schon die Absicht hatte eine ePub-Datei zu erstellen, habe ich in LO keine spezielle Seitenvorlage erstellt, habe alles einfach hintereinander gemacht, Text und Bilder. Die Bilder sind allerdings groß, die erhalten auch erklärender Text zur Abbildung, und wenn ich die klein mache, wird dieser Text im eReader sehr klein. Also versuche ich es im ePub so hinzubekommen, dass jedes Bild durch page breaks vom Fließtekst getrennt ist. Aber dazu kam ich ja gar nicht, weil erst das Problem mit den leeren Seiten gelöst werden sollte.

Wichtig ist natürlich, dass alles zusammenstimmt Seitengröße, Bildgröße, Verankerung und Positionierung.
Bitte nach Möglichkeit eine gekürzte und anonymisierte Fassung Deiner Datei, in der das Problem vorhanden ist, hier hochladen, damit es sich jemand anschauen kann. Danke.

Hochladen ging hier nicht, als habe ich ein anonymisiertes Teil des Dokuments in einer ZIP Datei hinterlegt:
http://chaosowl.net/tmp/Repgow-NL-verk%C3%BCrzt-anonimisiert.zip
Größe etwa 2.524k (sagt mein Total Commander).

Ich habe das Beispiel heruntergeladen, direkt nach epub exportiert und zum Schluss 2 leere Seiten erhalten, wobei die verschwinden, wenn ich die zusätzlichen leeren Absätze entferne (Ansicht → Formatierungszeichen). In der Druckvorschau taucht auch keine leere Seite auf.

Ich habe noch nie nach epub exportiert, nehme aber an, dass da doch gewisse Formatierungen eingehalten werden müssen, die z.B. verhindern, dass Text in einer eng gequetschten Zeile neben dem Bild zu liegen kommt.

1 Like

Danke für das zur Verfügung stellen einer Musterdatei.

Seitenvorlagen

Leider hast Du nicht, wie von @RobertG beschrieben, die Seitenvorlagen für “Linke Seite” und "Rechte Seite verwendet.
Normalerweise beginnt ein Buch mit der rechten Seite.
Wenn Du also ein Buch beginnst zu schreiben, beginnst Du auch mit der Seitenvorlage “Rechte Seite”.
Am Ende der ersten Seite wird ein manueller Seitenumbruch eingefügt und es geht automatisch mit einer “Linken Seite” weiter.
Das kannst Du aber nachträglich machen, indem Du den Cursor in die erste Seite setzt und auf die Seitenvorlage “Rechte Seite” doppel-klickst.

Text

Die Formatierung der Texte ist uneinheitlich und teilweise mit direkter Formatierung erfolgt.
Gerade bei einem Buch sollte direkte Formatierung strikt unterlassen werden.
D.h., die Formatierung sollte ausschließlich mit Formatvorlagen (Absatz- und Zeichenvorlagen) erfolgen.
Der Text selber enthält auch unterschiedliche Absatzvorlagen (z.B. Standard und Textkörper), wo es IMHO nicht notwendig ist.
Der normale Text sollte mit der Absatzvorlage Textkörper versehen sein. Standard sollte gar nicht benutzt werden.

Auf Seite 2 sind vier Zeilen mittig, mit Abstand zum rechte und linken Rand. Hier sollte kein Absatzumbruch vorgenommen werden.
Die Abstände können über eine separate Absatzvorlage (abgeleitet von Standard oder Textkörper) vorgenummen werden.

Das Inhaltsverzeichnis sollte auf einer neuen Seite beginnen und am Ende mit einem manuellen Seitenumbruch getrennt werden zum nachfolgenden Text.

Ebenso sind Leerabsätze (Eingabe-Tasteoder Umschalt- + Eingabe-Taste für Leerzeilen) zu vermeiden. Der Abstand zum nächsten Absatz sollte ebenfalls über die Absatzvorlage bestimmt werden.

Text integriert in Bildern

Dies sollte weitgehend vermieden werden. Es besteht die Gefahr, dass diese Texte später beim Druck eine leichte Unschärfe aufweisen können.

Das Auffüllen am Anfang oder Ende der Seiten mit leeren Absatzmarken (oder Umschalt+Eingabe) ist auch zu vermieden.

Bilder

Die großen Bilder sollten in ihren Abmessungen einheitlich sein (Breite 17 cm) und in der Seitenleiste bei Eigenschaften ein Häkchen bei “Seitenverhältnis beibehalten” setzen.
Die Bilder mit einer vom System vorgesehenen Beschriftung beschriften.
Die Schriftgröße kann über die Absatzvorlage bei “Beschriftung” geändert werden.
Die Verwendung der Beschriftung hat auch den Vorteil, dass die Bilder in einem Abbildungsverzeichnis automatisch aufgenommen werden können (analog wie beim Inhaltsverzeichnis).

Die Abstände der Bilder nach oben und unten, soweit erforderlich, sind über die vorhandene und zugeordnete Rahmenvorlage zu bestimmen.


Um bei der Arbeit im Dokument die Übersicht zu haben, solltest Du in der Symbolleiste “Standard” die Formatierungszeichen einschalten ( Strg+F10 ).


Professionelle Textgestaltung mit Writer


Nachtrag

Für die Seite 7 (Bild nach links gekippt, Bildbeschriftung am rechten Rand) wird normalerweise eine Seite im Querformat eingefügt.
Wie dass dann bei einem Epup funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Mal für alle Fälle zur Info:

Faq/Writer/012 - The Document Foundation Wiki

Wie füge ich in ein Dokument eine Seite im Querformat ein - LibreOffice (German/Deutsch) - YouTube


Vielleicht ist es möglich das Bild zu teilen und dann auf zwei oder drei Seiten normal im Hochformat zu platzieren.


Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis ist auch nicht automatisch erstellt.
Normalerweise können die Überschriften und zugehörigen SeitenNrn. automatisch in einem Inhaltsverzeichnis angelegt werden.
Wähle im Menü Einfügen>Verzeichnis>Verzeichnis….
Du kannst den Dialog mit OK bestätigen.

1 Like

Danke euch!
Damit kann ich erst weiter. Viel zu tun. Wird wohl einige Tage dauern. Aber ich melde micht wieder wenn ich durch bin und was dann die Resultate sind.

1 Like