Leerzeichen am Ende der Zeile unsichtbar

Liebe Leute,

ich verwende ganz neu LO und schreibe jetzt gerade einen kleinen Text in Writer. Mir fällt auf, wenn die Zeile ganz gefüllt ist, wenn also am Ende ein Buchstabe steht und kein Leerschlag, wird nicht angezeigt, ob man schon eine Leerschlag eingefügt hat oder nicht. Das ist etwas irritierend. Ich habe eben in dem Dokument die Schriftgröße geändert und festgestellt, dass ich an solche Stellen unabsichtlich (mehr als ein) Leerzeichen getippt hatte.

Das ist wohl nicht zu ändern, nehme ich an?

Bildschirm­foto 2022-12-01 um 12.29.53.png.pdf (31.6 KB)

Doch.
Gehe ins Menü Extras → AutoKorrektur → AutoKorrektur-Optionen → Register: Optionen ► und aktiviere [x] Doppelte Leerzeichen ignorieren

1 Like

Okay, das verhindert die Mehrfach-Leerzeichen. Man sieht natürlich nach wie vor nicht, ob überhaupt ein Leerschlag gemacht wurde, oder?

Ich werde es ausprobieren.

Danke.

Das mit den doppelten Leerzeichen würde ich mit Vorsicht benutzen. Willst Du z.B. bei nicht proportionalen Zeichensatz Einzüge gestalten, dann brauchst Du die Leerzeichen auch doppelt.

Zu dem einzelnen Leerzeichen, das Du nicht siehst: Bei mir werden alle eingefügten Leerzeichen angezeigt - auch über den Seitenrand hinaus.
Leerzeichen_Rand
Das scheint also nicht ganz klar zu sein, woher der Unterschied kommt.

System hier: OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux mit LibreOffice
Version: 7.4.3.2 / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 6; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Bei mir werden auch alle eingefügten Leerzeichen angezeigt - auch über den Seitenrand hinaus.

84750 HB Screenshot 01


Version: 7.4.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL


Verwendet OP evtl. eine ältere LO Version?

Ich habe die Version 7.3.7.2.

Das ist in der Tat ein Unterschied von LO 7.3 zu LO 7.4. Ich habe hier viele verschiedene Versionen zum Testen. In LO 7.3.6.2 sind die Leerzeichen nicht da, in LO 7.4.3.2 sind sie zu sehen. Folglich: Ein Update wählen, wenn das Problem behoben werden soll.

1 Like

Die Information auf der Download-Seite lautete gerade: für LO-Anfänger empfiehlt sich eine 7.3er Version, weil es in einer neuen 7.4er Version noch “Bugs” (?) geben könnte…

Und updaten heißt, ganz neu laden, richtig?

Welche Version ist denn nun (für einen Anfänger) zu empfehlen?

(Und wo finde ich den Link zum Downloaden?)

Besten Dank
E. H.

Zu den Versionen: Neue Features kommen hinzu, wenn eine Version sich an der 2. Stelle ändert, also von 7.3 zu 7.4. Wenn sich viele Features/Grundlegendes ändert, ann wird auch die erste Zahl ausgetauscht.
Alle Zwischenversionen, benannt durch die 3. und 4. Zahl, sind bugfixes.
Die Version 7.3 hat mit der Version 7.3.7.2 die letzte Bugfixversion am Anfang des letzten Monats erreicht. Sie dazu den Release Plan. Auch die Version 7.3.7.2 ist natürlich nicht frei von Bugs - nur ist sie so weit wie in der Zeit der Version möglich war von Bugs befreit worden.
Von der Version 7.4 ist mit 7.4.3 die 4. Bugfixversion Ende letzten Monats erschienen. Nur an der Version 7.4 werden also noch Bugfixes vorgenommen.
Ich würde jetzt auf diese Version wechseln: Download LibreOffice. Die nächtse Version 7.5 wird zwar erst Anfang Februar 2023 erscheinen, ist jetzt aber schon mit allen zusätzlichen Features versehen und geht jetzt in die intensive Testphase.
Grundsätzlich: Wenn das Ende einer Version erreicht ist, dann sind aus der neuen Version auch schon sehr viele Bugs gefixt, so dass ein Umstieg keine großen Probleme machen dürfte.
Zu Updates in Windows müssten die Leute etwas sagen können, die eine Windows-Version nutzen. Standardmäßig dürfte aber bei einem neuen Update aus dem Netz und dem anschließenden Starten der Installation die alte Version entfernt werden. Das gilt allerdings nicht für die persönlichen Einstellungen (z.B. Benutzerwörterbuch, Angabe Deiner Daten für Person, Adresse usw. zur Verknüpfung mit Vorlagen usw.). Die persönlichen Einstellungen werden seit der Version LO 4 grundsätzlich weiter genutzt.

Ich danke.
Gruß
E.H.

Ergänzungen zu Windows:

LibreOffice herunterladen/downloaden - Fühlen Sie sich frei

LibreOffice - Installation unter Windows 10 / 11