Leerzeilenmanagement

Gibt es eine Möglichkeit bei Writer einzustellen, dass Leerzeilen zwischen zwei Absätzen am Anfang einer neuen Seite oder Spalte (oben) unterdrückt werden?

EDIT-ebot 20210721-22.50 MEZS, aus Antwort entnommen, Antwort gelöscht:

Danke für die Antwort. Ich möchte manchmal Absätze erzeugen, die keine Leerzeile zur Folge haben. Einfach, weil diese zwei Absätze irgendwie doch zusammen gehören.

Und manchmal möchte ich eine Leerzeile zwischen zwei Absätzen haben.

Aber eine neue Seite, oder eine neue Textspalte, sollte nicht mit einer Leerzeile beginnnen.

Das mit dem Absatz- und Tabellenabstände addieren muss ich mal ausprobieren, was das macht, das kann ich mir gerade nicht vorstellen.

EDIT -burnald 21.07.2021 23:31: Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Für “Absätze” ohne Leerzeile, Abstand oder Leerraum danach SHIFT+RETURN und für Absätze mit Leerraum oder Abstand RETURN (und die Einstellung “Abstand unter dem Absatz” konfigurieren). Macht man das so? (Das wusste ich tatsächlich nicht).
Das eliminiert aber offenbar mein Leerzeilenproblem.

Bitte schreibe keine Antwort, wenn es nicht eine Lösung zu deiner Eingangsfrage ist.

“Bearbeite” deine Frage oder schreibe ein Kommentar. Danke.

Ich möchte manchmal Absätze erzeugen, die keine Leerzeile zur Folge haben.

Und manchmal möchte ich eine Leerzeile zwischen zwei Absätzen haben.

Das kannst Du erreichen, indem Du zwei unterschiedliche Absatzvorlagen verwendest, mit unterschiedlichen Werten für “Abstand unter Absatz”.

danach SHIFT+RETURN

Nein, der Abstand wird nur in der Absatzvorlage festgelegt!


Siehe Screenshot in meiner Antwort.

Also z.B. Absatzvorlage “Textkörper” und (Du erstellst eine neue Absatzvorlage) “Textkörper_2”

Und warum verwendest Du Leerzeilen?

Jede Leerzeile mit einem Pilcrow-Zeichen (¶) ist doch schon ein eigener Absatz.

Zu sehen mit “Formatierungszeichen umschalten” (Strg+F10).

Wenn Du einen Abstand zwischen zwei Absätzen erzeugen möchtest, solltest Du dies über die entsprechende Formatvorlage/Absatzvorlage definieren, z.B. Abstand unter Absatz.

Beispiel Absatzvorlage “Textkörper”:

Es sollte also gar kein Leerzeilenmanagement geben, weil es in einem sachlich und fachlich richtig angelegten Dokument keine Leerzeilen (leeren Absätze) geben sollte!

Siehe auch:

Formatvorlagen in Writer

Was ist ein Absatz?


PS: EIn Textverarbeitungsprogramm ist keine Schreibmaschine.

Oder suchst Du am Ende folgende Einstellung?

Extras ► Optionen ► LibreOffice Writer ► Kompatibilität