Libre Base: Kein SDCB-Treiber für sdbc:embedded:hsqldb

LibreOffice 6.4.3.2 unter Ubuntu 20.04:
Beim Versuch, eine Datenbank zu erstellen, kommt die Fehlermeldung “Kann nicht mit Datenbank verbinden” und die im Betreff genannte Angabe.
Auf meinem Windows 10-Rechner übrigens das gleiche Problem bei Libre Base, während OpenOffice Base hier “läuft”.
Für hilfreiche Fingerzeige wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

zu Ubuntu:

unter Ubuntu musst Du sicherstellen, dass das Paket libreoffice-sdbc-hsqldb installiert ist (sudo apt install libreoffice-sdbc-hsqldb). Das gilt übrigens für so manch anderen SDBC Treiber (mysql, firebird,…) analog.

Zu Windows:

Da kann ich nur Vermutungen anstellen, aber möglicherweise hast Du

  • ein 32-bit Java und ein 32-bit OpenOffice (weswegen das funktioniert) aber ein 64-bit LibreOffice und kein 64-bit Java (weswegen das nicht funktioniert).
  • In LibreOffice die Java Unterstützung nicht aktiviert

Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten

Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).

Vielen Dank! Endlich funktioniert Base wieder nach langer Pause. Sehr hilfreiche Information.

Vielen, vielen Dank für die schnelle - und hilfreiche - Antwort. Sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows ist das Problem offenbar gelöst.

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort auf die Du reagieren willst.Vielen Dank …