Libre Calc Error 509

Hallo Community,
wenn ich diese Ausdruck in eine Calc Zelle gebe:

=IF(E2>0,E2,0)

erhalte ich Fehler 509 (Missing Operator) .

Hier ist die IF Anweisung erklärt:

Was mache ich falsch ?
Vielen Dank

Erstmal nichts, aber wo der Fehler im Dokument liegt ist, ohne die Datei zu kennen kaum möglich.

Habe bereits ein neues Dokument erstellt Leer. .ods. ,daselbe Problem. Müßte jeder nachvollziehen können. Auch habe ich mir die neueste Version (64 bit) geholt. Auch keine Abhilfe.

Hallo,

Du scheinst “Deutsch” zu sprechen, daher gehe ich davon aus, dass Du als UI Sprache “Deutsch” gewählt hast und sonst weiter keinerlei Vorkehrungen getroffen hast, um englische Funktionsnamen verwenden zu können:

Du hast also zwei Optionen:

Option 1: Englische Funktionsnamen verwenden (was ich empfehlen würde)

Das stellst Du so ein:

• Leeres Calc Dokument öffnen
  • Menü Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Formel aufrufen
  • Option [x] Englische Funktionsnamen verwenden

(Nebenbei bemerkt: Darunter ist auch das Trennzeichen für die Funktionsargumente aufgeführt/konfigurierbar)

Option 2: Einstellungen auf Default belassen

Für diesen Fall muss Du dann WENN() verwenden (daher erhältst Du auch den Fehler #NAME, da es keine Funktion mit dem deutschen Namen IF() gibt).

Ich hoffe das hilft.

Das klingt sehr gut und so einfach.
Funktioniert. Vielen Dank.

Unabhaengig von deutschen oder englischen Funktionsnamen ist im deutschen Gebietsschema der Dezimalseparator , Komma, kann daher nicht als Funktionsparameterseparator verwendet werden, der stattdessen ; Semikolon ist. Semikolon wird uebrigens immer akzeptiert, egal wie die Einstellungen sind, weswegen wir das hier in Beispielen bevorzugt verwenden. Also:

=IF(E2>0;E2;0)

was auch einfacher geschrieben werden kann:

=MAX(0;E2)

Tja - leider wurde die Antwort mit den Kommentaren, auf die sich mein Hinweis bzgl. #NAME bezog, gelöscht. Jetzt kling das natürlich irgendwie komisch.