Libre Office auf Mac - kein Zugriff auf Ordner

Hallo in die Runde. habe gerade Libre auf meinem Mac aus dem Store installiert. Läuft soweit. Aber ich kann nicht auf meine Ordner zugreifen, nur auf die Ordner unter Libre. Habe Libre auch schon den gesamten Festplattenzugriff in der Systemeinstellungen gegeben aber das ändert nichts. Habt Ihr eine Idee zu diesem Problem? Hatte gerade auch schon im Netz gesucht, auch speziell auf YouTube, dabei aber nichts gefunden. Danke!

Was genau passiert denn, wenn Du auf Deinen Dokumentenordner zugreiftst? Was sind das für Ordner “unter LIbre”, auf die Du zugreifen kannst?

Ich bin etwas weiter gekommen. Ich hatte Gestern (direkt nach der Installation) diese Option aktiviert “Dialoge zum Öffnen/Speichern: LibreOffice-Dialoge verwenden”.

Ist diese Option deaktiviert, kann ich auf alle Ordner zugreifen. Ist sie aktiviert, bekomme ich bei den gleichen Ordnern diesen Hinweis “Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler beim Zugriff auf …”

Also irgendwie ist da was anders.

Mit Ordner unter Libre meinte ich das Verzeichnis unter “Pfade” anlegt.

Danke!
Burkhard

Normalerweise nutzt LO die Dialoge, die vom System bereitgestellt werden. Dadurch ist das “Look And Feel” einheitlich wie in anderen Programmen.
Die “LibreOffice-Dialoge” zum Öffnen und Speichern sind eine Notlösung für den Fall, dass die System-Dialoge nicht so recht mit LibreOffice zusammen arbeiten. Das kommt unter den verschiedensten Linux-Varianten immer wieder mal vor.
Dass es hier mal umgekehrt ist, ist eher ungewöhnlich. Grundsätzlich sollte der Notnagel auch unter MacOS funktionieren.

Hi! Auf jeden Fall erstmal Danke!!! für die schnellen Antworten und auch für die hilfreiche Erklärung. Burkhard