Libre Office Calc Base Makro nach Excel VBA übernehmen

Hallo,

ich bin seit heute neu hier und möchte Euch Alle zunächst herzlich grüßen.

Ich habe ein kleines Programm mit LO Calc geschrieben, welches ein Base-Makro enthält.
Nun möchte ich diese Datei auch in MS Excel öffnen und nutzen können.
Offenbar sind die Makros (Base / VBA) nicht kompatibel…

Welche Möglichkeit habe ich, um das LO Dokument inkl. des Makros nach Excel zu exportieren?

Danke und Grüße,
imebro

Nur ein kleiner Hinweis: “Base” ist die Datenbankvariante von LibreOffice. “Basic” ist die Makrosprache, die Du hier wohl meinst.

Soweit ich das weiss ist es einfacher, den umgekehrten Weg zu beschreiten: Excel-Dokumente mit Makros in LibreOffice zu öffnen. Die sind zumindest begrenzt lauffähig. Die Makrosprachen sind aber auf jeden Fall unterschiedlich. Mit Calc Basic-Makros und mit VBA kenne ich mich aber nicht aus.

Hallo und danke für die Antwort.

Ok… aber leider habe ich die Datei ja nun als LibreOffice-Datei vorliegen und würde sie gerne in Excel nutzen. Grund ist, dass ich zukünftig nur noch MS365 nutzen werde und nicht mehr LibreOffice. Daher muss ich die Datei umwandeln.

Grds. dürfte das auch gehen… nur eben nicht mit dem Makro.
Ich hatte gehofft, dass man das Basic-Makro einfach so anpassen könnte, dass es in VBA funktioniert. Eigentlich suche ich genau das hier :wink:

Grüße,
imebro

Tja, dann muss wohl ausnahmsweise mal ein Excel/VBA-Forum die Übersetzungsarbeit leisten. Hier spricht niemand VBA. Ich habe Excel seit 22 Jahren nicht mit der Kneifzange angefasst.
Ich würde mich nicht wundern, wenn ChatGPT (auch ein Microsoft-Produkt) ganz gutes VBA erzeugen kann, aber was weiß ich schon?