Hallo community. Ich bin neu Userin von libre office auf ubuntu. Leider habe ich gestern beim übereiligen Schreiben eine verflixte Tastenkombination gedrückt - ohne zu wissen welche. Seither lassen sich keine Office-Dateien mehr so öffnen, dass ich sie anschauen oder bearbeiten könnte. d.h. sie werden wohl geöffnet, es findet sich aber nur ein kleines Bild mit dem “Schliessen - Kreuz” einmal in Rot und einmal in Schwarz-weiss. Ich kann nichts mehr tun. Offen scheinen die Dateien zu sein, irgendwo im Hintergrund denke ich mal. Jedenfalls erscheint der rote Punkt beim Office-Programm unten in der Leiste. Wenn ich draufklicke, komme ich zu den “Schliessen-Kreuzen”. Im Handbuch finde ich die relevante Info nicht. Kann mir jemand sagen a) welchen Bock ich hier geschossen habe und b) wie ich das wieder rückgängig mache? Ich hätte einen hohen Arbeitsdruck… Wie immer, wenn s mal schief läuft.
Hallo,
Falls das so aussieht:
dann:
- Mit Rechter Maustaste auf die minimierte Anwendung klicken
- Maximieren auswählen und klicken (Meine Animation zeigt die englischsprachige Variante mit Maximize)
**Alternative**
Du kannst auch:
- Mit der Maus über den Rand der minimierte Anwendung fahren
- Im Moment, wenn sich der Mauszeiger ändert, die Maustaste drücken
- Das Anwendungsfenster groß ziehen
Ich hoffe, das hilft Dein Problem zu lösen.
Hallo Opaque,
dieses kannte ich. Ich hatte schon gefunden, wie man es auseinader ziehen kann.
Nun gibt es aber plötzlich auch diese kleinen Teile nicht mehr. Kein einziges Dokument lässt sich mehr öffnen.
Sie erscheinen zwar seitlich in der Reihe der geöffneten Dokumente, aber statt der Mini-Ansicht des Dokuments, ist ein schmaler schwarzer Balken senkrecht in der Mitte. Mit was, oder wie auch immer ich darauf klicke, es tut sich gar nichts. Auch keine Minimierte Form zum ziehen ist zu finden.
Uund es betrifft wirklich plötzlich alle Dokumente. : ( schluchz
Wo liegt der Fehler?
Setze einfach Dein LibreOffice Benutzerprofil auf Werkeinstellungen zurück (Da Du dein Betriebssystem nicht genannt hast gehe ich mal von dem Betriebssystem aus, das in der eigentlichen Frage genannt wurde):
- Starte ein Terminal (gnome-terminal, konsole, …)
- Führe
libreoffice --safe-mode
aus. -
Erweitert
anklicken undBenutzerprofil archivieren
( = zur Sicherheit ein Backup erstellen) - Änderung
[o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen
auswählen - Option
[X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen
auswählen - Button
Änderungen übernehmen und neu starten
klicken.
(Für die Zukunft würde ich Dich bitten, eine neue Frage zu stellen, falls Dein Problem nicht identisch mit der aktuellen Frage dieses Threads ist.)
Hallo Unbekannte(r)
…und herzlichen Dank! Es hat funktioniert. Ich habe mich damit als absolutes Greenhorn geoutet. Die gibt es halt auch. Gut, gibt es euch. Ich werde meinen finanziellen Beitrag zu open source sicher leisten!
Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …