Libre Office (MacOS, v7.1.0.3) stürzt beim Öffnen von docx-Dokumenten ab

Hallo zusammen
Bei jedem Versuch, eine docx-Datei zu öffnen, stürzt LO bei mir ab und schließt sich.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
Es ist übrigens egal, auf welchem Wege ich die Datei öffne (Datei-öffnen, oder aus dem Finder heraus).
Ich kann die Datei nur benutzen, wenn ich diese in Pages (Mac) öffne, neu als Word-Dokument abspeichere und dann in LO öffne - dann geht es. Ansonsten nicht.

Danke vorab.

Bei jedem Versuch, eine docx-Datei zu öffnen,

  • Eine bestimmte oder alle von Dir (womit?) erzeugten .docx Dateien ?
  • Geschieht das auch, wenn Du LibreOffice in seinem “abgesicherten Modus” (Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten... und dann Schältflächen Neu starten sowie Im abgesicherten Modus fortfahren drücken) am Laufen hast?

Hallo.
LO stürzt leider bei jeder docx-Datei ab. Ich habe diese nicht selbst erstellt, sondern möchte die mir zugesandten Dateien öffnen.
Leider auch im abgesicherten Modus. :frowning:

Hallo! Wenn es sich um macOS Big Sur handelt: Da gab es einen Fehler, der zum Absturz beim Öffnen von Dateien in Microsoft Formaten führte.

Abhilfe: Neueste Version von LO Installieren (derzeit 7.1.1.2). Dort ist der Fehler behoben.

Hallo.
Ich habe LO auf v7.1.1.2 aktualisiert - dennoch lässt sich die docx-Datei nicht öffnen; LO stürzt sofort ab. Mit Pages kann ich die Datei problemlos öffnen (also mutmaße ich, dass es nicht an der Datei liegt). MacOS: Catalina