Libre office startet sehr langsam

Hallo zusammen,
Librfe Office ist bei meinem Rechner im Startmenu verankert. Wenn ich das Icon anklicke, dauert es bis zu 1,5 Minuten bis LO startet. Der Startverlauf stoppt in der Hälfte.
Viele Dank für die Antworten
Bodo Gros

Hallo! Es wäre sehr hilfreich noch einige Informationen zu haben, um überhaupt etwas sagen zu können.

Welches Betriebssystem hast du? Welche Version von LibreOffice (LO)? Lief es jemals richtig schnell? Wenn ja, was geschah, bevor es langsam wurde (Updates/Hardwareveränderungen, etc)? Wie ist deine Hardware?

Wenn der Start in der Hälfte stoppt, gibt es eine Fehlermeldung oder irgendeine Erscheinung auf dem Bildschirm? Erscheint der Splashscreen (das Logo)? Wie geht es weiter? Gilt das für alle Module von LO, also Writer, Calc, Impress etc…?

Bitte unterstütze die Antwortversuche mit möglichst klarer Information, sonst ist das wie ein umhertappen im Nebel…

Hallo! Da hast du natürlich recht! Die folgenden Infos habe ich aus “Über Libre Office” kopiert:
Version: 7.0.3.1 (x64)
Build ID: d7547858d014d4cf69878db179d326fc3483e082stCPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19041; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Start von LO: (Wenn der Rechner neu gestartet wurde und LO noch nicht im Taskmanager zu sehen ist)
Beim Anklicken des Icons zeigt sich ein Bild mit dem Logo von LO.und eineLaufleiste, die den Ladefortschritt des Programms zeigt. Nach der Hälfte bleibt der Fortschrittsanzeiger stehen. Nach einigen Minuten öffnet sich dann der LO-Explorer und man kann ein Programm auswählen.

Beim direkten anklicken einer Writer oder Calc Dateien ist es ähnlich.

Neustart von LO (LO wurde gestartet, wieder ausgeschaltet und dann erneut gestartet. Im Taskmanager sind 2 LO Instanzen zu sehen. Das Ganze geht jetzt scneller.

Hab das gleiche Problem ganz egal was für ein Dokument ich öffnen will, es dauert ewig bis ein Dokument geöffnet wird. Ich vermute es hängt irgendwie mit Windows 11 zusammen, denn auf einem anderen Laptop mit Windows 10 startet LO normal schnell.
Hab die neueste Version und schon etliche Vorschläge von anderen Usern probiert, wie z.B. entfernen des Dokumentenverlaufs, starten im abgesicherten Modus, Drucker mit Dokument laden entfernt, Win Indexierung an- und abgeschaltet, nichts hilft. Hab genau dasselbe Problem mit OpenOffice, was ich probehalber installiert hatte.
Gibt es andere User die auch dieses Laden Problem unter Windows11 haben?
LG
Brigitte

Ich weiß nicht, was bei Euch los ist. Aber bei mir startet LibreOffice auf Manjaro Linux in weniger als zwei, wohl eher in nur einer Sekunde.

Das hat es bei mir unter Windows 11 auch getan, nur seit einiger Zeit eben nicht mehr. Wie gesagt, auf altem Laptop mit Windows 10 geht es wie gewohnt flott. Ich werde wohl eher zu Microsoft Office wechseln als zu Linux aber vielleicht kriege ich ja noch Tipps um herauszufinden wo der Hase im Pfeffer liegt.

Hallo Brigitte,
ja, woran das liegt - keine Ahnung, Windows 11 habe ich nie verwendet. Aber es gibt doch für Windows auch eine USB-Version, eine portable, die nicht installiert werden muss: LibreOffice Portable | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite
Wenn es damit auch so ewig dauert, dann liegt das wohl vor allem an Microsoft.
Aber bevor Du zu Microsoft Office wechselst, probiere doch mal FreeOffice aus. Hauptsache, Du nimmst nicht die Software, die alles so extrem dominiert.
Wünsche Dir gutes Gelingen - und berichte, wie es weiter ging bei Dir.

Hallo Puppa,

gleiches Problem bei mir (auch Win11) seit einer Versionsumstellung (Update auf 7.4). Deaktivierung von Skia-Rendering in den Einstellungen lässt mein LO wieder normal schnell starten. Ich vermute, dass es am AMD-Treiber der Grafikkarte liegt, kann das aber aus Zeitgründen noch nicht verifizieren. Mein Libre Office stürzt reproduzierbar beim Hochscrollen im Writer ab (Serienbrief und Datenquelle aktiviert).

Da sind ohnehin einige Böcke drin.

LG softy

Hallo softy,
hab auch das probiert, LO auch in den automatischen Start eingetragen, hilft alles nicht.
Das Seltsame ist, das dieses elend langsame Öffnen von Dokumenten (egal welcher Typ) offenbar nur stattfindet wenn ich sie vom LO Desktop öffne, mach ich das aber vom Writer Symbol direkt geht es sofort so fix wie von früher gewohnt.
Abstürze hab ich LO noch nicht erlebt, hab aber NVIDIA Grafikkarte.
Bin ohnehin zurzeit im Clinch mit meiner Laptop HHD, die laut meinem Backuo Programm fehlerhafte Sektoren/Cluster hat und immer abbricht.:unamused:

Hallo Michi, die portable Version sagt immer es läuft bereits eine Instanz, was wohl bedeutet ich müsste erst das normale LO deinstallieren. Mach ich evtl. nächste Woche, im Moment läuft es wenn ich alles vom Writer Symbol öffne anstelle vom LO Schnellstart Desktop, den ich immer sehr bequem fand weil da alles versammelt ist was ich kürzlich benutzt hatte.
Danke erst mal für deine Hilfe, ich melde mich wenn ich irgendwas Positives erreiche.

Ich wollt’s wissen und habe mal Windows 10 gestartet und ausprobiert: LibreOffice startet in ca. 2 sec.
Die portable Version kann ich problemlos starten, auch wenn eine normale installiert ist. Es sei denn, sie ist aktiv, also schon gestartet, dann kann man die Portable nicht zusätzlich starten.
Beim Installieren von LO wird gefragt, ob LO schon beim Start von Windows gestartet werden soll. Ich nehme an, das ist bei Dir der Fall. Das hieße, sie läuft im Hintergrund und verhindert das Starten der portablen Version.
Bevor Du LO deinstallierst, starte es und schließe es bewusst. Dann probiere die Portable.
Bin gespannt.

Da habe ich gerade etwas Interessantes entdeckt:

An alle und jeden
Dies ist nur für Benutzer von LibreOffice unter OS WIN 11 relevant.
Mit einem perfekt aktualisierten Betriebssystem stürzt die Version 7.5.0 mehr als akzeptabel und vor allem CALC ab. Die Version 7.4.5 ist jedoch stabil. Ich glaube immer noch, dass es ein Problem mit den Speicherzuweisungen gibt, was bedeutet, dass die Einstellungen geändert werden müssen. Oder ist es ein Problem mit dem DRUCKER von WIN 11?
Da ich dringende Arbeiten zu erledigen habe, bin ich zu Version 7.4.5 zurückgekehrt, ohne weiter nachzuforschen.

Hallo zusammen,
ich benutze die Version 7.2.7.2 (x64) uaf meinem Laptop (Win 10) und auf meinem PC (Win 10). Auf dem Laptop dauert das Laden von
Dateien mit Tabellen (egal ob unter calc oder unter writer abgespeichert) sehr lange und LO stürzt auch häufiger ab.
Bei dem PC dauert das Laden von LO - Dateien ca 3-4 Minuten. Keine Ahnung was da auf meinen Rechnern los ist, bin halt nur ein User
mit wenig Ahnung. Ich bin für alle Tipps dankbar, denn ich möchte LO schon beibehalten.
LG
Bodo

Probiere doch bitte mal die portable Version und berichte, wie lange diese braucht.

Also die portable Version macht in etwa die gleichen Probleme, mal öffnet sich ein Dokument sofort, mal dauert es ellenlang. Ist dabei auch egal ob ich es vom Schnellstarter Desk öffne oder nur vom Writer, Tabelle, usw. Sehr frustrierend, es ging doch zuvor mit Win11 was beim Kauf des Notebooks im März 2022 bereits installiert war. Ich hatte allerdings Win Update Probleme mit meinem Canon Drucker, das konnte ich lösen aber mir ist, als ob seit da der Trouble mit LO losging. Will den Drucker nun aber nicht wieder installieren, lieber wechsele ich zu MS Office als das Theater mit den Updates noch mal zu erleben.

Ich hatte mehrere Versionen ( immer die neuesten ) auf menem MAC ( So14.6.1 (23G93)
und es dauerte immer länger bis es startete

Ich habe daher die ganze Software mit dem MAC Cleaner gelöscht und komplett neu installiert, auch das Sprachpaket
Momentan dauert es ca 6 Sek bis es startet