Libre-Office V6.4.2.2 auf Mint 19.3 - - Hilfe lässt sich nicht aufrufen

Hallo,
ich habe mit

sudo add-apt-repository
ppa:libreoffice/ppa sudo apt-get
update sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install
libreoffice-l10n-el
libreoffice-help-el

die aktuellste Version von LibreOffice installiert.

Wenn ich nunz.B. in Writer mit F1 die Hilfe aufrufe erhalte ich folgende Meldung:

Kein Zugriff auf das Objekt. Aufgrund
fehlender Benutzerrechte kann auf das
Objekt nicht zugegriffen werden.

Was kann die Ursache sein? Die Hilfe ist ja installiert…

Hallo,

die Ursache ist (zumindest mir) nicht ganz klar - auf jeden Fall versucht Deine Installation nicht den Webbrowser zur Anzeige der Hilfe aufzurufen, sondern den uralten Hilfe-Viewer, den es schon lange nicht mehr gibt. Der geht auch definitiv nicht mehr.
Ich hatte das auch auf einem Testsystem und habe alles was nach LibreOffice gerochen hat, erstmal (auch die pakete ure und uno3-libs` wieder deinstalliert und dann auch das Verzeichnis /usr/lib/libreoffice noch gelöscht: Meine Standard-Prozedur sieht so aus:

  • dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/||/libobasis/{print $2}' | sudo xargs apt purge -y ure uno3-libs (libobasis ist hioer mit drin, da ich manchmal auch die Pakete von TDF installiert habe)
  • sudo apt autoremove -y
  • sudo rm -r /usr/lib/libreoffice/*
  • sudo apt check -y (das muss nicht sein, dem traue ich irgendwie nicht)

Anschließend neu installieren und darauf achten, dass auch die Pakete libreoffice-gtk3 und libreoffice-gnome installiert sind (ure und uno3-libs sollten wieder automatisch nachinstalliert sein).

Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten

Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).