Libre Office Vanilla kann keine PDFs öffnen

Moin,

Ich habe mich nach langen Performance Problemen auf meinem M1 Pro MB Pro dazu entschieden vom “Normalen” LO auf die Kostenpflichtige Version aus dem AppStore umzustellen. Bei dieser Version scheint die Performance deutlich besser und das Programm hängt sich nicht mehr auf. Nun habe ich jedoch das Problem das ich keine PDFs mehr öffnen kann. Wenn ich versuche eins zu öffnen bekomme ich einen Ein- und Ausgabefehler. Bei der Kostenlosen Variante hatte ich dieses Problem nicht.
Weiß jemand was ich tun kann?

Warum Du mit LibreOffice Vanilla kein PDFs öffnen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Da musst Du mal bei Deinem Lieferant nachfragen, ob das ein grundsätzliches Problem ist.
Im LibreOffice Community lassen sich PDFs öffnen, aber auch nur sehr eingeschränkt bearbeiten.

FAQ-Draw - Wie öffne ich eine PDF-Datei in Draw


Wenn Du unbedingt PDFs in LibreOffice öffnen möchtest, kannst Du dir als Workaround eine Portable Version herunterladen und auf Stick installieren.

LibreOffice Portable


? PortableApps packt meines Wissens nach Versionen für Windows nicht für MacOS. Das durfte also nicht moglich sein, wenn ich die Angabe “M1 Pro MB Pro” von @DerLeon richtig deute.
.
Für Linux könnte man Snap/Appimage/… als zusätzliche Installation verwenden, bei Mac mit ARM-CPU, habe ich keinen Vorschlag…

1 Like

Ich habe auch einen englischen Thread gefunden. Dort finden sich einige problematische pdf-Bugs. Daher die Nachfrage: Es geht um PDF-Dateien, die Du mit früheren LO-Versionen öffnen konntest, oder um neue?