Libre Office Writer Dokument öffnet nicht, Rechner hängt sich auf, was tun?

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich ein relativ großes .odt-Dokument verfaßt und abgespeichert. Es sind 33 MB, und ich habe mehrere .odg-Graphiken und kleine (!) Photos eingeklebt. Jetzt kann ich das Dokument nicht mehr öffnen. Die Festplatte beginnt, wie wild zu surren, Libre Office friert ein, und nach einer Zeit erscheint ein Fenster ob ich “beenden erzwingen” oder “warten” will. Wenn ich warte, surrt die Festplatte weiter. Wenn ich beim Terminal suche, kommt eine Anzeige, daß das CPU zu 100 % durch Libre Office belegt sei (oder sogar zu 100,3 %, wie auch immer das möglich sei). Ach ja, und die Batterie ist dann auch auf einen Schlag leer; wenn ich Libre Office dann zum Beenden zwinge, füllt sie sich ebenso schnell wieder.

Im Internet habe ich Vorschläge gelesen wie:

  • als .docx speichern, dann komme das Problem nicht vor
  • Libre Office aktualisieren,
    habe ich alles versucht, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Weiß jemand, was das sein kann? Ich habe schon oft mit weitaus größeren Dateien gearbeitet und nie ein solches Problem gehabt.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Eva

EDIT-ebot. aus Antwort entnommen, Antwort gelöscht:

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Ich habe es sofort mit dem abgesicherten Modus versucht, und leider ist wieder sowohl das Dokument als auch das gesamte Libre Office eingefroren, und ich habe wieder “Beenden erzwingn” müssen. Tut mir leid, daß ich nicht mehr zu meinem Rechner geschrieben habe. Ich kopier mal raus, was Libre Office über sich selbst sagt:

Version: 6.4.7.2 Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.1 CPU-Threads: 8; BS: Linux 5.4; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;

Ich habe zwei Festplatten, eine SSD mit 250 GB, auf der noch 202 GB verfügbar sind, und eine HDD mit 1 TB, auf der noch 830 GB frei sind. Arbeitsspeicher 16 GB, Prozessor Intel Core i7

Und Betriebssystem Ubuntu.

Ich bin auch gerade wie wild dabei, meinen Speicher zu durchsuchen, um zu sehen, ob irgendwo irgendwelche Riesendateien versteckt sind, ist aber nicht so.

Viele Grüße, Eva

Leider sagst Du absolut nichts zu

  • LibreOffice Version
  • Betriebssystem
  • Hardware (CPU) Deines Rechner
  • Speicherausstattung Deines Rechners

und dann wird es praktisch unmöglich irgendetwas zu Performance-Problemen zu sagen. Das Einzige was mir unabhängig von all diesen Parametern einfällt: Hast Du schon mal versucht LibreOffice über Hilfe - Im abgesicherten Modus neu starten in den abgesicherten Modus zu starten und dann Deine Datei zu laden? Verhält es sich dann genauso? (Bitte unbedingt sicherstellen, dass Du wirklich die Schaltfläche Im abgesicherten Modus fortfahren klickst und dann die Datei öffnest. Ansonsten macht der Test keinen Sinn. Wenn der Test ergibt, dass das Problem im abgesicherten Modus nicht existiert, wird es vermutlich durch ein defektes Benutzerprofil erzeugt und Du solltest das Benutzerprofil dann auch Werkeinstellungen zurücksetzen)

Ich würde an deiner Stelle die Datei mal zu einem Online-Kovertierer (z.B. Zamzar.com oder pdf24.org) hochladen und nach PDF oder DOC konvertieren lassen, ob das evtl. möglich ist… Falls nein, dann scheint die Datei doch schwerer beschädigt zu sein…


Falls beschädigt:

In diesem Fall würde ich die .ODT-Datei umbenennen nach .ZIP und versuchen, sie so zu retten. Es gibt Programme, die ZIP-Dateien reparieren können (sollen). Einfach ausprobieren.

Du kannst mit 7-zip oder einem anderen Packprogramm die innere Struktur der Datei checken.
Wenn die Bilder okay sind, dann sind sie im Ordner PICTURES versammelt. Der Text oder Fragemente davon können in der Datei CONTENT.XML sein.

Viel Erfolg!

Und ja: Tu das, was @anon73440385 vorschlägt!

@Constantinopolitana

Danke für die Zusatzinformationen - ich schreibe das nun hier, weil Deine Antwort eigentlich keine Antwort im Sinne dieser Seite ist:

Da Du unter Ubuntu mit der VCL:gtk3 arbeitest (und im Zusammenhang mit GTK3 und Performance Bug-Berichte existieren) schlage ich noch folgenden Test vor (das ist wieder keine Lösung, sondern dient nur der Eingrenzung des Problems):

  • Öffne ein Terminal
  • Führe SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice aus (nicht erschecken, LibreOffice sieht aus wie Anwendungen in den 90ern)
  • Lade die Datei und prüfe das Verhalten

(Dein Rechner ist mit Sicherheit nicht das Problem :wink: )

Hallo, du hast zwar nicht mein ganzes Leben, aber doch zwei Tage harter Denkarbeit gerettet.
VIELEN DANK!
Das Dokument ist wieder da, unbeschädigt und in Ordnung (mit zamzar.com zu .doc konvertiert).
Und um mein Benutzerprofil kümmere ich mich dennoch, man kann ja nie wissen.
Viele Grüße,
Eva

Ich sehe, daß ich das hier mit den Antworten nicht beherrsche und immer auf die verkehrten Beiträge reagieren, aber trotzdem nochmal herzlichen Dank sowohl an Grantler als auch an Opaque!