Libre Office Writer und Calc stürzen seit ein paar Tagen unter Windows 10 ab...

… meist beim Öffnen von bestehenden Dateien (egal ob .odt/.ods oder Word-Format). Habs auch schon beim Öffnen einer .pptx-Datei gehabt.

Auch der abgesicherte Modus bringt keine Änderung.

Eine 6er-Version von Libre Office lief lange Zeit ohne Probleme auf dem System. Nachdem die Abstürze anfingen hatte ich die 7.1.0 installiert, was auch keine Änderung brachte.

Systeminfo:

AMD Athlon II X4 615e
8GB RAM
64-bit-Win10-Pro

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Auch der abgesicherte Modus bringt keine Änderung.

  • Wie gehst Du genau vor, wenn Du im abgesicherten Modus eine Datei öffnen willst?

  • Fingen die Abstürze nach einem Update von LibreOffice schon unter Version 6 an oder erst nachdem Du auf eine Version 7.0.x gewechselt warst.

  • LibreOffice < Version 7.0
    Falls gesetzt, versuch bitte mal OpenGL unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] OpenGL für das Rendern verwenden zu deaktivieren und prüfe ob das Dein Problem behebt.

  • LibreOffice >= Version 7.0
    Falls gesetzt, versuch bitte mal Skia unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] Skia für das Rendern verwenden zu deaktivieren und prüfe ob das Dein Problem behebt.

Fortsetzung
Bitte schreibe keine Antwort, wenn Du zusätzliche Information hinzufügen willst. Benutze dazu bitte die Bearbeiten Funktion direkt unterhalb Deiner ursprünglichen Frage oder schreibe einen Kommentar. Antworten sind auf dieser Seite echten Problemlösungen vorbehalten. Vielen Dank im Voraus…

Es spielt keine Rolle, ob ich über Datei → Öffnen gehe oder über die shell per Klick auf das Dokument-Icon öffne.

Die Abstürze habe ich ca. seit 1-2 Wochen, auch unter der Version 6.

Ich komme exakt bis Extras → Optionen bevor die Applikation sich verabschiedet (habs gerade mit Writer und Impress versucht).

Gibt es einen Registry-Key, um Skia-Rendering auszuschalten?

Gibt es einen Registry-Key, um Skia-Rendering auszuschalten?

Nein! Die Einstellung ist im Benutzerprofil.

Versuch bitte folgendes:

  • Rechtsklick -> Ausführen auf das Windows Startmenü (oder Windows Key + R)
  • Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode in das Feld neben Öffnen (einschließlich der Anführungszeichen)
  • Klicke auf OK
  • Selektiere Funktion [o] Konfigurieren
  • Selektiere Option [x] Hardwarebeschleunigung deaktivieren
  • Klicke auf die Schaltfläche Änderungen übernehmen und neu starten

Allerdings befürchte ich das hilft nichts, wenn das ohne Zusammenhang mit einem Update v. LibreOffice anfing. Da glaube ich eher an ein defektes Benutzerprofil auch wenn Du sagst, dass das im abgesicherten Modus auch passiert (was es nicht sollte, wenn ein defektes Benutzerprofil das Problem verursacht - ich weiß, alles etwas widersprüchlich, es sei denn Auch der abgesicherte Modus bringt keine Änderung. meint den abges. Modus von Windows)

beim öffnen von ods/odt Datei in LibO entsteht ein BSOD durch “APC INDEX MISMATCH win32kfull.sys”.
Dies ist seit seit wenigen Wochen so. Dasselbe geschieht beim Druckversuch an Kyocera Druckern. Microsoft hat das bereits erkannt, zugegeben und versprochen, das in kürzester Zeit durch ein Update zu beheben.

Bastelt also nicht an eurem LibO `rum, ihr macht es bloß kaputt. Einfach auf MS-Update warten.

Zwischenzeitlich die ods/odt Dateien nutzbar machen, indem ihr die in xlsx-Dateien umwandelt. Das geht bei Online-Umwandeln.de kostenlos. Datei hochladen, in xlsx umwandeln, runterladen. Das funktioniert sogar mit ods-Dateien, die anscheinend zerschossen sind. Die nächste Zeit die Calc-Tabellen aber als Excel xlsx abspeichern! Die als ods zu speichern, braucht ihr gar nicht zu versuchen - hab ich schon.

Nach einem BSOD wird LibO oft alles vergessen haben, oder gar nicht anspringen. Dann LibO abgesichert starten, “aus Sicherung starten” anhaken und normal neustarten.

Warten auf MS-Update. Kyocera macht denen Dampf :slight_smile:

Die Antwort hat mit der Frage hier leider nichts zu tun. Diese Frage wurde am 5. Februar 2021 gestellt und da war KB5000802 (oder KB5000808, KB5000809, KB5000822 für ältere Windows 10 Builds) noch nicht veröffentlicht (Das Freigabedatum dafür war laut https://support.microsoft.com/de-de/topic/9-m%C3%A4rz-2021-kb5000802-betriebssystembuilds-19041-867-und-19042-867-63552d64-fe44-4132-8813-ef56d3626e14 der 9. März 2021).